Am Mittwoch, den 9. Oktober 2014, sendet SWR4 Baden-Württemberg sein “Regionenspiel” in einer dreistündigen Livesendung aus Friedrichstal vom Schulhof der Friedrich-Magnus-Schule.
Beim Regionenspiel treten jeweils zwei Orte aus unterschiedlichen Regionen an. Friedrichstal wird gegen Külsheim (Main-Tauber-Kreis) antreten. Das Spiel gliedert sich in mehrere Aufgaben:
Wochen-Aktionsaufgabe
Eine Woche zuvor am Montag, 29.9.2014 – 9.15 Uhr bekommen alle Spielstädte eine Aktionsaufgabe gestellt. (Bsp: 2008 musste ein möglichst langer Baden-Württemberg Schal gestrickt werden, 2011 ein möglichst großer Windrad-Park gebaut werden, 2012 möglichst viele Nästkästen für heimische Vögel). Die Orte (Bewohner, Vereine, Schulen,….) haben dann rund eine Woche lang Zeit, die Aufgabe zu lösen. Im Rahmen der Livesendung wird bewertet, ob sie gelöst wurde und auch dafür gibt es Punkte.
Tages-Aktionsaufgabe
Während der Live-Sendung bekommen die Orte eine weitere Aktionsaufgabe gestellt. (Bsp. mind. 20 Männer in Frauenkleidern auf die Bühne zu bringen, die das Lied „Das bisschen Haushalt….“ singen“) Diese muss innerhalb der Live-Sendung gelöst werden.
Während der Sendung
Während der Sendung muss ein Rateteam verschiedene Aufgaben in Bezug auf den Dialekt der gegnerischen Region oder dortige Sehenswürdigkeiten beantworten. Bereits Mitte September beginnt SWR4 deshalb mit der Berichterstattung über die Orte, Dialekte, Geschichte, Sehenswürdigkeiten etc.
Die Aufgaben sollen von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde bewältigt werden. Ortsvorsteher Gorenflo bittet deshalb schon jetzt alle Organisationen in Friedrichstal um Mithilfe im Oktober.
TED
Die Hörer von SWR4 und die Menschen der Spielstädte sind aufgerufen, Sympathiewerte zu vergeben. Die TED-Leitung wird gegen 11 Uhr 40 geschaltet. Die Stadt mit den meisten Anrufen erhält die Punkte.
forum Kommentare