meinstutensee.de


Erfolgreicher Abschluss der Sonderausstellung zum 1. Weltkrieg

Bild: Heimatmuseum Friedrichstal

Pressemitteilung von Museumsverein Friedrichstal | 27.12.2014 20:14 | Keine Kommentare

Die seit Ende Juli im Heimatmuseum Friedrichstal bestehende Ausstellung zum 1.Weltkrieg fand mit den zwei Sonderöffnungstagen am Friedrichstaler Weihnachtsmarkt einen würdigen Abschluss. Zahlreiche Einzelbesucher und Gruppen konnten sich in den vergangenen Monaten ein Bild davon machen, wie die Soldaten angezogen und ausgerüstet waren. Exponate aus Friedrichstaler Familien wie Urkunden, Fotos und Briefe zeigten auf, welches Leid dieser Krieg über die Familien brachte.

Im Gegensatz dazu steht das hier dargestellte Schul- Wandbild, mit dem schon bei Grundschülern eine militärische Begeisterung hervorgerufen werden sollte.

Der Titel des Bildes lautet:

„Ausmarsch zum Weltkrieg 1914 – Eine Welle vaterländischer Begeisterung ergreift das Volk“

Wir danken allen, die durch Leihgaben und tatkräftige Unterstützung diese besondere Ausstellung ermöglicht haben.

Hinweis: Im Januar bleibt das Museum geschlossen.

Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist Sonntag, der 1. Februar (11- 16 Uhr)

Quelle: Museumsverein Friedrichstal

Bildquellen

  • Abschluss Sonderausstellung: Heimatmuseum Friedrichstal

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X