In der letzten Sitzung des Gemeinderates im Jahr 2014 ehrte der Oberbürgermeister gleich fünf Stadträte für deren kommunalpolitisches Engagement. „Unsere Gesellschaft und unser Wohlstand ist ohne das ehrenamtliche Engagement Einzelner nicht denkbar. Wir alle wissen, dass gerade ein kommunales Ehrenamt ein Höchstmaß an Verantwortung und persönlichem Engagement bedeutet“, machte Oberbürgermeister Klaus Demal zu Beginn seiner Ansprache deutlich.
Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit wurden an diesem Abend Helga Hesselschwerdt, Nicole La Croix und Dr. Luitgard Mitzel-Landbeck mit der Ehrennadel des Gemeindetags und dem Verdienstabzeichen in Silber des Städtetags ausgezeichnet. Stadtrat Ludwig-Wilhelm Heidt erhielt eine Ehrung für seine 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit. Die seltene Auszeichnung für 30 Jahre wurde Stadtrat Dr. Karl Mittag zuteil, der die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg und das Verdienstabzeichen in Gold des Städtetags erhielt.
Der Oberbürgermeister stellte heraus, dass die Geehrten mit ihren Fähigkeiten und ihren individuellen Kenntnissen den Werdegang und die Geschicke der Stadt Stutensee maßgeblich beeinflusst haben, was er anhand einiger Beispiele untermauerte: Schaffung flexibler Betreuungsangebote mit Kernzeiten-, Ganztages-, Ferien- und Hortbetreuung, Verbesserung der Wohnqualität für Bürgerinnen und Bürger mit Weiterführung der Stadtbahn und Errichtung mehrerer Umgehungsstraßen, eine zukunftsorientierte Ansiedlungspolitik in den Gewerbegebieten, Umwelt- und Naturschutz uvm. Demal dankte den geehrten Stadträten für deren Engagement und den Ehepartnern für das Verständnis sowie die notwendige Toleranz. Seiner Meinung nach sind gerade Menschen Vorbild für die Jüngeren, die durch ihren bewiesenen Bürgersinn und aus Verantwortung und Verpflichtung ihrer Heimatgemeinde gegenüber tätig sind.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare