Stadtputzete am Samstag

Beitragsbild: Herbert Göttle

Von Redaktion meinstutensee.de | 23.02.2015 21:08 | Keine Kommentare

Blankenloch

Treffpunkt um 9 Uhr im Bauhof, Hasenäckerweg

Friedrichstal

Die Ausgabe der Müllsäcke erfolgt am Samstag, 28.2.2015 ab 9.00 Uhr bei der Ortsverwaltung Friedrichstal – Rheinstr. Ost 14. Wegen der Abholung der vollen Müllsäcke können Sie sich ab 11.00 Uhr an den Bauhof der Stadt Stutensee Telefon 07244/969531 wenden.

Im Anschluss um 11.45 Uhr findet im Oskar-Hornung-Haus im Raum des Hausfrauenbundes ein kleiner Imbiss statt, wo zu sie recht herzlich eingeladen sind. (Kurt Gorenflo)

Spöck

Zur Stadtputzete wurden die Vereine und Vereinigungen ihre Mitarbeit eingeladen. Die vielen Helferinnen und Helfer sollen sich wieder auf den Weg machen, um unsere Stadt von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat zu befreien. Dies ist zwar nur eine punktuelle Aktion, damit soll aber ganz bewusst ein Zeichen gesetzt werden, dass uns allen unsere Stadt und unsere Umwelt nicht egal ist. Bereits seit mehreren Jahren wird in Stutensee die Stadtputzete durchgeführt. Diese Aktion, bei der alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Mitmachen eingeladen sind, wird am Samstag, den 28. Februar 2015, stattfinden – entsprechendes Wetter natürlich vorausgesetzt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Hof des Rathauses, dort werden dann die zu bearbeitenden Bereiche zugeteilt. Zum Abschluss soll es als Dankeschön für das Mitmachen einen kleinen Imbiss geben, den die LandFrauen gegen Mittag in ihren Räumlichkeiten servieren werden. (Manfred Beimel)

Staffort

In diesem Jahr findet die Stadtputzete wieder zeitgleich in allen Stadtteilen am Samstag, dem 28. Februar, statt. Nach den gemeinschaftlichen Reinigungen in den vergangenen Jahren, die in Staffort jährlich ohne eine einzige Unterbrechung durchgeführt wurden, werden sich auch in diesem Jahr wieder etwa 80 Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche beteiligen. Folgende Vereine, Gemeinschaften, Institutionen und Organisationen werden sich engagieren: Der Kirchenchor, der Tennisclub, der Verein für Fischerei und Gewässerschutz, der DRK-Ortsverband, der Sportverein, der Gesangverein, der Tischtennisclub, die Vogelfreunde, der VDK, unsere Abteilungswehr der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee, die Liebenzeller Gemeinschaft und der CDU-Ortsverband. Die politischen Mandatsträger Stafforts sind selbstverständlich auch wieder gerne im Einsatz. Die Landfrauen werden allen Helferinnen und Helfern nach getaner Arbeit wieder einen verdienten Imbiss in der Mehrzweckhalle reichen. Unser städtischer Waldkindergarten mit unseren „Waldmäusen“ reinigt sein traditionelles Revier bereits am Freitag, dem 27.Februar. Mit den schriftlichen Rückäußerungen der Teilnehmer wurden die bisherigen Sammelbereiche bestätigt. Angehörige des Obst- und Gartenbauvereins werden städtische Streuobstbäume „ausputzen“. Die Beauftragten der Sammelteams werden gebeten, am 28. Februar, um 08.50 Uhr, zum Empfang der Mülltüten vor dem Eingang der Mehrzweckhalle zu sein. Alle anderen, die quasi autark die Sammlung durchführen können, regeln den Beginn ihrer Sammelaktion jeweils wieder eigenständig. Der gesammelte Unrat wird auf der Wiese östlich der Halle entgegen genommen. Ab 11.00 Uhr sorgen die Landfrauen in der Mehrzweckhalle in bewährter Weise für die leibliche Stärkung. Den Helferinnen und Helfern, die entlang der Kreisstraßen Unrat einsammeln, wird aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen (soweit privat vorhanden), Unfallschutzwesten zu tragen! Zur Sicherheit werden die Kreisstrassen während der Aktion auf Höchstgeschwindigkeiten von 50 Km/h beschränkt.

Natürlich sind auch Helferinnen und Helfer willkommen, die sich bisher nicht angemeldet haben. Sie werden gebeten, bis 08.50 Uhr bei der Halle zu sein (möglichst mobil), um sich einer organisierten Gruppe anzuschließen. Leider ist es unübersehbar notwendig, solche Aktionen durchzuführen. Trotz allem zeigen sie auch, mit welchem Engagement viele mithelfen, unseren Ort und sein Umfeld sauber zu halten. (Ludwig-W. Heidt)

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen