Generationenwerkstatt „Jung & Alt – wir machen Zukunft“

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 31.03.2015 21:12 | Keine Kommentare

Von Begegnungen zwischen Jung und Alt und intensiven Diskussionen war die erfolgreich durchgeführte Generationenwerkstatt geprägt. Unter dem Titel „Jung & Alt – wir machen Zukunft“ hatte das Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V. gemeinsam mit der FamilienForschung Baden-Württemberg ins Mehrgenerationenhaus eingeladen. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der Lehrerin Monika Ackermann, Jugendliche vom GrauBau Jugendzentrum, ältere Personen vom „Wohnen für Jung & Alt am Seegrabenweg 3“ sowie dem Mehrgenerationenhaus. Sie setzten sich gemeinsam mit dem vielfältigen Themenfeld des demografischen Wandels, der Zukunft in Stutensee und konkret mit der generationenübergreifenden Gestaltung des Außengeländes beim Seegrabenweg 3-7 im Stadtteil Blankenloch auseinander.

Nach einer Einführung zu den Auswirkungen des demografischen Wandels für Stutensee durch Sara Bode und Erich Stutzer vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ging es in zwei Arbeitsgruppen per „Tandem“ zu einer Vorstellungsrunde. Dazu interviewten sich immer ein Jugendlicher und ein Senior und stellten im Anschluss jeweils den anderen der Gruppe vor. Hierdurch wurde gewissermaßen das „Eis gebrochen“, Berührungsängste waren schnell abgebaut und die Teilnehmer kamen intensiv miteinander ins Gespräch.

In einer ersten Arbeitsphase wurde in Kleingruppen überlegt, was sich die jeweiligen Altersgruppen für Stutensee und die aneinander grenzenden Außenbereiche  wünschen. Was wünschen sich die Jugendlichen und was wünschen sich ältere Menschen. Es gab sehr viele interessante Anregungen und überraschende Ideen. Nach einer Pause stellten Senioren und Jugendliche die gesammelten Überlegungen zunächst in ihrer Arbeitsgruppe vor. In der zweiten Arbeitsphase wurden Überschneidungen gesichtet und gemeinsam überlegt, wie aus den Ideen konkrete Projekte werden können. Deutlich wurde hierbei, dass das Miteinander der Generationen großartige Möglichkeiten bietet und von beiden Seiten als Chance gesehen wird.

Die Ergebnisse der Gruppen wurden zum Abschluss des Tages, vor dem gemeinsamen Abendessen, Oberbürgermeister Klaus Demal und der Presse vorgestellt. Der Oberbürgermeister nahm die Ideen beeindruckt entgegen und dankte den Teilnehmern herzlich für ihr Engagement. Mehr Informationen zu den begeisternden Vorschlägen aus der Generationenwerkstatt gibt es am Mittwoch, 15. April um 13 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Alle Teilnehmer der Generationenwerkstatt waren mit viel Eifer und Begeisterung bei der Sache und können sich eine aktive Beteiligung an der Umsetzung der Projekte gut vorstellen. Bis zum 10. April haben alle Bürger die Möglichkeit weitere Vorschläge und Ideen unter E-Mail info@buergerwerkstatt-stutensee.de einzubringen.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen