Der Karlsruher Kinderpass erhält Zuwachs. Zum 1. April tritt die Gemeinde Walzbachtal als weiterer Partner der Sozialregion Karlsruhe bei. Im Jahr 2006 hat die Stadt Karlsruhe diesen Pass eingeführt, der ein Instrument für Teilhabe und Chancengleichheit ist. Damit wird den Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren aus einkommensschwachen Familien in dieser Region eine Chance zu einer altersgerechten Entwicklung, zur individuellen Entfaltung und zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gegeben. Die Idee der Sozialregion basiert auf drei Säulen: Bildung, Freizeit und Mobilität.
Die Stadt Stutensee hat diese vielfältigen Chancen und Möglichkeiten frühzeitig erkannt und trat im Mai 2013 als erster Kooperationspartner der Region bei. „Die hohe Nachfrage unserer Bürgerinnen und Bürger zu diesem tollen Angebot belegt, dass diese Kooperation zweifellos als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden kann, die nicht auf Einseitigkeit basiert, sondern für alle Seiten eine Win-Win-Lösung ermöglicht“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Demal im Rahmen der Kooperationsvereinbarung in der vergangenen Woche in Walzbachtal. Diesen Schritt sind mittlerweile auch die Gemeinde Weingarten und die Große Kreisstadt Rheinstetten gegangen. Nun kommt die Gemeinde Walzbachtal als neuer Partner hinzu, deren Beispiel weitere folgen sollen.
Damit stehen den Kindern und Jugendlichen auch aus Stutensee ab sofort noch mehr Angebote in den Kooperationsgemeinden- und Städten zur Verfügung. Der Kinderpass bietet u.a. freien Eintritt in den Stadtgarten und Zoo, ermäßigten Eintritt in die Schwimmbäder der Gemeinden, Ermäßigungen bei den Ferienangeboten der Gemeinden und beim Erwerb von Monatskarten des KVV, Rabatte auf Angebote des Badischen Konservatoriums, der Musikschule Hardt oder der Volkshochschule.
Fragen zur Beantragung des Karlsruher Kinderpasses für Stutensee beantwortet Ihnen gerne Frau Richter vom FamilienBüro unter Telefon 07244/969-131 oder per E-Mail familienbuero@stutensee.de.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare