Pressemitteilung von Kurt Gorenflo/Ortsvorsteher Friedrichstal

Dr. Dieter Vollath begrüßte als Vorsitzender der Interessensgemeinschaft der Friedrichstaler Vereine (IGV) die anwesenden Vereine zur IGV-Frühjahrssitzung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Kassier Rainer Morlock erstattete einen zufriedenstellenden Kassenbericht für das Jahr 2014. Bei den Neuwahlen wurde Herr Dr. Dieter Vollath vom Deutschen Roten Kreuz zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Silvia Mülthaler vom Hundesportverein gewählt. Die Kasse und das Schriftführeramt bleiben in den bewährten Händen von Rainer Morlock und Lothar Seith.

Vom 31.7. bis 3.8.2015 findet die Partnerschaftsbegegnung in Friedrichstal statt. Die Partnerschaft zwischen Saint-Riquier und Stutensee besteht seit über 30 Jahren. „Alte und neue Freunde braucht eine Partnerschaft um zu leben“.

Die Seniorenfeier findet in diesem Jahr am Sonntag 18. Oktober statt und beginnt wieder mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Markt und Kerwe in Friedrichstal findet in diesem Jahr wie in den vergangenen Jah-ren von Samstag, 24. Oktober bis Montag, 26. Oktober 2015 statt. Eine Kombination von Informationen, Unterhaltung und Überraschungen dürfte diesem Event sicher zu einem interessanten Familiensonntag werden lassen. Am Verkaufsoffenen Sonntag, am 25.10.2015 von 12 – 17 Uhr wird ein großes Angebot präsentiert und rund um den Waldfestplatz bei der Sängerhalle ist durch Kinderkarussell, Marktstände und dem großen Friedrichstaler Spätjahrflohmarkt für Unterhaltung gesorgt. Am Montagabend findet wieder Mundart und Musik statt.

Auch in diesem Jahr soll vor der Kulisse der Evangelischen Kirche auf dem Marktplatz wieder ein festlicher Weihnachtsmarkt stattfinden. Der Friedrichstaler Weihnachtsmarkt findet auch in diesem Jahr am 2. Adventswochenende am Samstag, 5.12.2015 und Sonntag, 6.12.2015 statt und ist „ein Aushängeschild“ und ein „Markenzeichen“ für den Stadtteil und für Stutensee. Nachdem bei unseren vergangenen Weihnachtsmärkten eine einzigartige Atmosphäre auf dem Marktplatz verbreitet wurde, hoffen wir, dass dies auch in diesem Jahr wieder gelingt.

Ortsvorsteher Kurt Gorenflo bedankte sich bei den Vereinen für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr beim Marktplatzfest, Regionenspiel, Stadtputzete, Gestaltung der Seniorenfeier und Weihnachtsmarkt und wünschte den Vereinen für ihre bevorstehende Vorhaben im Jahre 2015 alles Gute, denn ohne die Angebote der Vereine und Veranstaltungen wäre eine Kommune sehr arm.

Quelle: Kurt Gorenflo/Ortsvorsteher Friedrichstal

Werbung