Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

Sanierungsarbeiten im Kindergarten Lachwald

Die bereits im letzten Jahr, nach Fertigstellung des neuen Anbaus, begonnenen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im städtischen Kindergarten Lachwald wurden in diesem Jahr planmäßig fortgesetzt: Derzeit werden sowohl im Keller als auch im Erdgeschoss Sanitär- sowie einige Nebenräume umgebaut und erneuert. Insbesondere die in die Jahre gekommenen Elektro- und Sanitärinstallationen werden nach modernsten Standards von Grund auf erneuert. Im kommenden Bauunterabschnitt sollen die Küche und der Essbereich umgebaut und modernisiert werden.

Neuer Bio-Lehrsaal TMGUmfangreiche Arbeiten am Schulzentrum Stutensee

Zwischenzeitlich konnte der 2. Abschnitt der großflächigen Dachsanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Im Zuge der Maßnahme wurden rund 2000 Quadratmeter Dachfläche erneuert und mit neuer Dämmung versehen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem zeitgemäßen Umbau der Biologie- und Physikräumlichkeiten am Thomas-Mann-Gymnasium. Hier wurde der Hörsaalcharakter zurückgebaut und eine entsprechende Grundsanierung zum Abschluss gebracht: Neben neuen Bodenbelägen, neuem Mobiliar sowie dem zusätzlichen Einbau von Akustikdeckenplatten, die für eine angenehmere Lernatmosphäre sorgen sollen, wurde zudem die Verdunklungs- und Beschattungsanlage erneuert. Außerdem wurden die Naturwissenschaftsräume komplett mit neuen Medien ausgestattet.

In der Erich Kästner Realschule wurde in der Sommerzeit das Lehrerzimmer erneuert und ausgebaut. Hier wurden die alten Bodenbeläge ausgetauscht, frisch gestrichen, eine von Grund auf neue Datentechnik eingebaut, neues Mobiliar aufgestellt und eine moderne Teeküche eingebaut.

Saniertes Lehrerzimmer EKRSZusätzlicher Anbau für mehr Lernraum an der Erich-Kästner-Realschule

Das im Zuge der neuen Schulreform entwickelte „Dalton-Modell“ soll in Stutensee in der Erich-Kästner-Realschule umgesetzt werden. Eigens hierfür wurde ein Anbau für zusätzlichen Lernraum realisiert. Hier entsteht derzeit auf einer Fläche von ca. 48 Quadratmetern ein neues Klassenzimmer inklusive einer sogenannten „Lerninsel“. Diese zusätzlichen Räumlichkeiten sollen für die Umsetzung des neuen „Dalton-Modells“ beansprucht und in den nächsten Tagen fertiggestellt werden.

Fahrradständer SchulzentrumZeitgemäße Fahrradständer für das Schulzentrum

Auch der Altbestand der Fahrradständer am Schulzentrum wurde in den vergangenen Wochen durch den städtischen Bauhof saniert: Die ehemaligen alten Fahrradständer wurden durch zeitgemäße und optisch ansprechende Fahrradanlehnbügel ausgetauscht.

Weitere Maßnahmen bereits in Planung und Arbeit

Auch im Stadtteil Spöck in der Sporthalle der Richard-Hecht-Schule wurden die Sanitäranlagen sowie die Umkleideräume umfassend erneuert. Die Umbauarbeiten am Kindergarten Regenbogen im Stadtteil Friedrichstal laufen ebenfalls auf Hochtouren. „Die aktuellen regen Baumaßnahmen an städtischen Einrichtungen tragen maßgeblich dazu bei, den aktuellen Anforderungen gerecht zu bleiben und das bedarfsgerechte Betreuungs- und Bildungsangebot in Stutensee weiter auszubauen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Demal. Über weitere geplante und laufende Maßnahmen wird auch in den kommenden Ausgaben berichtet.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Neuer Bio-Lehrsaal TMG: Stadt Stutensee
  • Saniertes Lehrerzimmer EKRS: Stadt Stutensee
  • Fahrradständer Schulzentrum: Stadt Stutensee
Werbung