Fest für Flüchtlinge - BuffetNach langer Vorbereitung, vielen Gedanken, Gesprächen und daraus entstandenen Ideen durch den Arbeitskreis Asyl, war es am 13.11. endlich soweit: „Das Fest“ sollte gefeiert werden.

„Das Fest“ fand diesmal allerdings nicht in Karlsruhe statt, sondern im evangelischen Gemeindehaus in Friedrichstal. Und es kamen auch nicht Deichkind oder Farin Urlaub, sondern die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und viele Gemeindemitglieder. An die 100 Menschen fanden sich ein und verbrachten einen wundervollen Abend zusammen.

Bereits ab 16 Uhr begannen die ersten Helfer mit dem Aufbau und der Deko. Tische wurden aufgestellt, Stühle gerückt, Kerzen, Servietten und kleine Kürbisse aufgestellt und Luftballons aufgehängt.
Gegen 18 Uhr trafen die ersten Gäste ein, jeder brachte etwas für das internationale Buffet mit und innerhalb kürzester Zeit fand man dort zahlreiche Leckereien.

Fest für FlüchtlingeNach einer kurzen Begrüßung wurde das Buffet eröffnet.

Das Schlemmen begann und erste, nette Gespräche wurden geführt.
Mit vollem Magen ging es nahtlos in ein kleines Mitmachspiel über, welches die Stimmung nochmals auflockerte.
Anschließend gab es viele verschiedene Darbietungen und Lieder, gespielt und gesungen von den Flüchtlingen. Für die Kinder wurde das Mitmach-Lied Aram Sam Sam gesungen, was sehr gut ankam.
Sogar eine Polonaise zog lachend durch das Gemeindehaus.
Mit einer tollen Rede bedankte sich einer der Flüchtlinge im Namen aller für den wunderschönen Abend. Er sagte unter anderem, dass sie sehr dankbar sind, dass sie hier in Friedrichstal so viel Unterstützung haben.

Gegen 22 Uhr neigte sich dann der Abend dem Ende zu. Alle packten mit an, und so war das Gemeindehaus ruckzuck wieder sauber und aufgeräumt.

Es war ein sehr schöner Abend, mit vielen unterschiedlichen Menschen, die doch alle im Herzen gleich sind. Viele Gespräche wurden geführt, zur Not mit Händen und Füßen, und es wurde viel gelacht.

Das nächste „Fest“ kommt hoffentlich bald!

Viola Weis

Bildquellen

  • Fest für Flüchtlinge – Buffet: Reiner Dieterich
  • Fest für Flüchtlinge: Reiner Dieterich
  • Fest mit Flüchtlingen: Viola Weis
Werbung