Präventionsveranstaltung zum Thema “Essstörungen” am TMG

Thomas-Mann-Gymnasium

Beitragsbild: Myriam Laubach

Pressemitteilung von Pressemitteilung Stadt Stutensee | 06.11.2015 17:58 | Keine Kommentare

TMG Am 27. Oktober fand für die 7. Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums die Theateraufführung „Die perfekte Leere“ –  über Bulimie und andere Essstörungen-  im evangelischen Gemeindehaus Blankenloch statt. Zeitschriften, Casting-Shows und die Modebranche vermitteln uns Schönheitsideale  & Lifestyles, deshalb ist es wichtig, besonders Jugendliche zu sensibilisieren und sie zu kritischem Hinterfragen anzuregen. Die Präventionslehrkraft Simona Habich und die Schulsozialarbeiterin Stella Heil initiierten deshalb eine „etwas andere“ Präventionsveranstaltung.  Der Weimarer Kulturexpress, eine Tournee-Theatergruppe, spielte für die Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Bella & Stella, zwei beste Freundinnen, die im Laufe des Stücks immer tiefer in die Magersucht abrutschen. Das Stück klärte authentisch über die tiefliegenden Hintergründe von Essstörungen auf. Der Humor bliebt jedoch trotz der ernsten Thematik nicht auf der Strecke. Im Anschluss an die Aufführung gab es für die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, den Schauspielerinnen Fragen zu stellen, was kräftig genutzt wurde. Insgesamt kam das Stück gut bei den 7. Klassen an und diese würden es auch für das nächste Schuljahr weiterempfehlen.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen