Pressemitteilung von CDU Stutensee

Der traditionelle CDU-Neujahrsempfang in Stutensee findet in diesem Jahr am 24. Januar 2016 um 17 Uhr in der Festhalle des Stadtteils Blankenloch statt.

Als Referent konnten die Christdemokraten den französischen Spitzenpolitiker Joseph Daul gewinnen, der zum Thema „Große Herausforderungen für Europa – Europa in Zeiten von Terror und Flüchtlingskrise“ sprechen wird.

Joseph Daul ist ein französischer Politiker der bürgerlichen „Les Républicains“ (vormals: UMP). Zwischen 1989 und 2002 war er Bürgermeister der elsässischen Gemeinde Pfettisheim. Dem Europaparlament gehörte Daul von 1999 bis 2014 an, wo er von 2007 bis 2014 die Fraktion der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) anführte. Präsident der Europäischen Volkspartei ist Joseph Daul seit 2013 – als dieser ist er ein weit über die Grenzen Frankreichs hinaus geschätzter deutschsprachiger Politiker der ersten Reihe.

Die Europäische Volkspartei (EVP) ist eine Partei auf europäischer Ebene, der christlich-demokratische und konservativ-bürgerliche Parteien aus der gesamten EU angehören – aus Deutschland CDU und CSU. Aber auch über die EU hinaus gibt es assoziierte Mitglieder und Parteien mit Beobachterstatus aus den EFTA-Staaten und EU-Beitrittskandidaten. Insgesamt sind 78 Parteien aus 40 Ländern Mitglieder der 1976 gegründeten EVP.

Die Veranstaltung ist öffentlich und die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Quelle: CDU Stutensee

Bildquellen

  • Joseph Daul (EVP): CDU Stutensee
Werbung