Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

„Ein toller Erfolg“

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Gärten, der nun schon zum dritten Mal in Stutensee – und Weingarten – stattgefunden hat, ein toller ErfolTag der offenen Gärteng. Die große Besucherresonanz auch über die Stadtgrenze hinaus ist ein deutlicher Beleg dafür. Hauptfaktor dieses Erfolgs ist die Bereitschaft der Gartenbesitzer, ihre Gärten für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu öffnen und während der Öffnungszeiten für sachkundige „Gartengespräche“ bereit zustehen. Aber auch alle anderen Mitwirkenden haben ihren Teil dazu beigetragen: der Heimat- und Museumsverein Blankenloch, der Verein für Vogelfreunde Spöck, Familie Leder vom Schloss Stutensee, Frau Dr. Reiter vom Denkmalamt Karlsruhe, das Posaunenensemble des evangelischen Posaunenchors Blankenloch und die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule, die mit zwei fröhlichen Liedbeiträgen die Eröffnungsveranstaltung bereichert haben. Die Stadt Stutensee bedankt sich, auch im Namen von Oberbürgermeister Klaus Demal,  nochmal bei allen Mitwirkenden.

Tag der offenen Gärten

Auch das Wetter hat keine unwesentliche Rolle gespielt – zumal es bis auf einem Schauer freundlich blieb. Gerhard Barth hat in wunderschönen Bildern festgehalten, was die einzelnen Gärten von sich und ihren Besitzern „erzählen“. Diese Bilder sind in Form eines Filmes auf der Homepage der Stadt Stutensee unter „Natur in Stutensee“ zu finden. So können die Besucher noch lange von den gewonnenen Garteneindrücken zehren, oder  diejenigen, die nicht dabei waren, einen Eindruck davon gewinnen. Den Tag der offenen Gärten gibt es wieder 2018. Wir hoffen, dass diese Veranstaltungsreihe weiterhin dazu beiträgt, die Bedeutung der Gärten als „grüne Lungen“ unserer Stadt ins Bewusstsein zu rücken und freuen uns sowohl auf „alte“ als auch auf neue Teilnehmer und Besucher. Bei Fragen rund um dieses Thema können Sie sich gerne bei der Stadt Stutensee, Sachgebiet Umwelt, unter Telefon 07244/969-275 oder -278 informieren.

 

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Tag der offenen Gärten: Stadtverwaltung Stutensee
  • Tag der offenen Gärten: Stadtverwaltung Stutensee
  • Tag der offenen Gärten: Stadtverwaltung Stutensee
Werbung