Bei mediterranen Temperaturen führte die Theatergruppe Hoffmann e. V. das Theaterstück “Sizilien ist überall (ein Lustpiel von Erich Koch) in der Festhalle Blankenloch auf.
Inhaltsangabe
Die Kneipe von Schubbi läuft schlecht. Kein Wunder, denn seine Kunden sind alle geschieden und arbeitsscheu. Susi, seine Tochter, ist unsterblich in Nino verliebt. Nino liebt sie zwar auch, will aber von Hochzeit nichts wissen. Nino erhält die “Weiße Feder” und soll in Sizilien zwangsverheiratet werden. Er versucht alles, um dies zu verhindern. Zum Glück kommt Bürstenrosi zur rechten Zeit in die Kneipe. Schubbi gründet mit Rosi ein Theater, um dem Konkurs zu entgehen. Die Generalprobe endet im Chaos, da Susi und Lollo sich gegen Nino verbinden. Zeitweise wird das Theater zum wirklichen Leben. Romulus glänzt als Baletttänzer, Alfred tritt als Elvis auf und Didi schafft mit seinem Vortrag auch den Sprung auf die Bühne. Und als Romulus als Roberto Blanco singt, “Ein bischen Spaß muss sein”, ist ein neues Bühnenstück geboren. Eigentlich könnten alle glücklich und zufrieden sein, wenn da nicht die “Weiße Feder” wäre.
Wir haben die Erstaufführung am Freitag den 09.09. besucht und konnten dabei feststellen: Die Festhalle Blankenloch war nahezu voll besetzt mit Zuschauern.
Einlass war bereits um 18 Uhr, der tatsächliche Beginn um 19 Uhr. Zudem gab es die Möglichkeit, ein Abendessen in Form von eher weniger mediterranen Gerichten zu sich zu nehmen. Eigentlich schade (wenn auch nicht dramatisch), denn hier hätte ein sizilianisches Gericht, wie eine schöne Pasta alla Norma diesen Service thematisch perfekt abgerundet.
Die tollen Darbietungskünste der Darsteller wurden durch entsprechend professionelle Licht- und Tontechnik ergänzt. Auch Backstage wurde fleißig hantiert und – zum Beispiel – Makeup erneuert. Bei einer kurzweiligen Aufführung gab es viel zu lachen und die Zuschauern kamen voll ihre Kosten.
Wer mehr über die Truppe erfahren möchte, der kann weitere Infos unter http://www.theatergruppehoffmann.de erfahren.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt der Theatergruppe Hoffmann!
Die Personen und ihre Darsteller
Schubbi, Gastwirt
Mario Hoffmann
Susi, seine Tochter
Nathalie Hoffmann
Romulus, schwuler Vertreter
Roland Reinschmidt
Didi Sommerlatt, Trinkgast
Dominic Hoffmann
Alfred Sommerlatt, Didis Vater
Uwe Hoffmann
Nino Mafino, Sizilianer
Mario Reinschmidt
Lollo Gorgonzola, Sizilianerin
Brigitte Dinges
Rosi, Vertreterin für Bürsten
Sabine Stahl
– – –
Souffleuse
Svenja Hofheinz
Maske
Carmen Strasser
Regie und Gesamtleitung
Mario Hoffmann
forum Kommentare
Die Aufführung war herrlich. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Hochachtung für die viele Arbeit, die von der Theatergruppe geleistet wird, um zweimal das Publikum zu unterhalten! Weiter so! Ich freue mich auf das nächste Stück! Ebenfalls ein Lob für die Bewirtung.