Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

„Vielen Dank, dass ihr auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier mit uns ausrichtet“, bedankte sich Marina Kammerer-Röckl, Gesamtkoordinatorin der Flüchtlingshilfe Blankenloch bei Frank Walz von der Liebenzeller Gemeinschaft. Liebevoll gedeckte adventlich geschmückte Tische, von Ehrenamtlichen gebackener leckerer Kuchen sowie Kaffee, Tee und Getränke stellten den festlichen Rahmen.

Nach einführenden Worten und Begrüßungen von Marina Kammerer-Röckl und Oberbürgermeister Klaus Demal wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die auch wunderbar von einer Orgel begleitet wurden. Oberbürgermeister Klaus Demal bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die in der vergangenen Zeit maßgeblich zum Gelingen des guten Ankommens der geflüchteten Menschen in Stutensee beitrugen. Diesen wünschte er, dass sie nach einer Zeit des Krieges und der Flucht nun Frieden finden. Zu Gast war man im evangelischen Gemeindehaus in der Gymnasiumstraße, Pfarrer Seiter machte im Verlauf der Weihnachtsfeier humorvoll auf die eigentliche Bedeutung von Weihnachten aufmerksam und dass es Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak, etc. nicht leicht fallen dürfte das zwischen allen Bräuchen hierzulande herauszufinden. Da alle wichtigen Wortbeiträge ins Arabische und Farsi übersetzt wurden, war die wichtigste Brücke zur Teilhabe, die Verständigungsmöglichkeit, gegeben. Die Kinder bastelten währenddessen tollen Fensterschmuck und bekamen sogar noch kleine Weihnachtsgeschenke von der Liebenzeller Gemeinschaft überreicht. Berührend war auch der Moment als eine Frau, die mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet war spontan das Wort ergriff, sich auf Deutsch bedankte und daraufhin wies, das ihr und allen Flüchtlingen viel Unterstützung und Hilfe begegnete und sie sich von Herzen bedanken möchten. Dass sie jetzt Deutsch sprechen könne, hätte sie dem Angebot der Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Stutensee an der Gemeinschaftsunterkunft zu verdanken.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Weihnachtsfeier GU Blankenloch: Stadt Stutensee
Werbung