Land fördert Breitbandausbau in Stutensee

Minister Thomas Strobel, Bürgermeisterin Sylvia Tröger, Abgeordneter Joachim Kößler, Landrat Christoph Schnaudigel

Beitragsbild: Büro Joachim Kößler

Von Martin Strohal | 16.03.2017 21:09 | Keine Kommentare

Thomas Strobl (CDU, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration in Baden-Württemberg) überreichte am Donnerstag im Landtag von Stuttgart weitere Förderbescheide für den Ausbau des Breitbandnetzes. Dabei erhielt Stutensee für den Ausbau der Glasfasertechnik in den Gewerbegebieten 172.300 EUR, die Bürgermeistern Sylvia Tröger in Empfang nahm.

„Mit der Förderung haben wir in der Region nun weitere so genannte weiße Flecken der Unterversorgung weniger. Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Breitbandausbau stetig voran geht“, sagten die beiden Abgeordneten Andrea Schwarz (Grüne) und Joachim Kößler (CDU) anlässlich der Bekanntgabe.

„Ich könnte mich sehr gut daran gewöhnen, Dauergast dieser Veranstaltungen zu sein”, sagte der Karlsruher Landrat Christoph Schnaudigel. “Die Chancen stehen gut, denn wir treiben die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet gemeinsam mit den Städten und Gemeinden konsequent voran.“

Des Weiteren erhält der kreiseigene Zweckverband des Landkreises Karlsruhe insgesamt rund 650.000 Euro für die aktuellen Breitband-Maßnahmen des Landkreises Karlsruhe. Konkret gibt es Mittel für die Erstellung des Backbones und sowie für die Pachtkosten – unter anderem für die Gemeinden Zaisenhausen (Anschluss an Gewerbe), Weingarten und Stutensee. „Das schnelle Internet gehört heutzutage zur Daseinsvorsorge und ist gerade in unserem ländlichen Raum ein wesentlicher Standortfaktor für die Gemeinden.“ Der Kreistag habe zu diesem Zweck einen Zweckverband gegründet, der die Planung, den Bau und die Beantragung der Fördermittel für die Erstellung des Backbones und des Ausbaus innerhalb der Gemeinden übernimmt. Dadurch werden die Kommunen deutlich entlastet und können auf die Expertise des Zweckverbandes zurückgreifen, berichten Schwarz und Kößler.

„Wir freuen uns, dass das innovative Konzept des Landkreis Karlsruhe, nämlich die Bereitstellung eines Backbone-Netzes durch den kreiseigenen Zweckverband durch das Land erneut honoriert wird“, sagten Joachim Kößler und Andrea Schwarz. “Über diesen Zweckverband sind wir in der Lage das notwendige Datenvolumen in die Fläche zu bringen.”

Für innerörtliche Ausbaumaßnahmen in Wohn- und Gewerbegebieten erhielten Bad Herrenalb, Ettlingen, Graben-Neudorf, Kronau, Kürnbach, Oberderdingen, Östringen, Stutensee, Weingarten und Zaisenhausen Fördermittel in Höhe von rund 900.000 EUR, wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilte.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen