Bürgerforum in Blankenloch und Büchig: Quartiersentwicklung schreitet voran

Beitragsbild: Evang. Stadtmission Karlsruhe

Pressemitteilung von Evangelische Stadtmission Karlsruhe/Seniorenzentrum Stutensee | 12.07.2017 9:57 | Keine Kommentare

„Aktiv älter werden in Blankenloch und Büchig“ – so lautete der Titel eines Bürgerforums, an dem neben Fachleuten auch engagierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Oberbürgermeister Klaus Demal bedankte sich bei der Evang. Stadtmission Karlsruhe, die die Förderung der Sozialraumanalyse einschließlich des nun veranstalteten Bürgerforum über Zuschüsse des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) erreichte. Die Stadt Stutensee wird gemeinsam mit der Evang. Stadtmission Karlsruhe eine Quartierkonzeption zunächst für den Stadtteil Blankenloch und Büchig erarbeiten. „Ziele sind ein wertschätzendes gesellschaftliches Umfeld, eine tragende soziale Infrastruktur, bedarfsgerechte Dienstleistungen sowie wohnortnahe Beratung und Begleitung“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Demal. Lebensqualität, Gesundheit und Sicherheit im Alter seien zentrale Themen der Gesellschaft und bedingen den Aufbau eines sozialen Aktivitätsnetzes einschließlich der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, so Demal.

Dr. Michel, Vorstandsvorsitzender der Evang. Stadtmission Karlsruhe, machte deutlich, wie wichtig die Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichem Engagement in einem Stadtteil ist, und kündigte an, beim Deutschen Hilfswerk einen Förderantrag zu stellen, um sich zunächst für drei Jahre die Unterstützung durch einen Quartiersmanager zu sichern. Fachlich wie methodisch konnte man auf Dr. Marion Bär vom Heidelberger Institut „ConceptAlter“ setzen. Bär moderierte das Bürgerforum mit Geschick und motivierte die Teilnehmer, die an vier verschiedenen Thementischen Vorschläge für die weitere Entwicklung des Quartiers Blankenloch und Büchig notierten und im Plenum vortrugen. Nach der Auswertung der zahlreichen Daten, den Ergebnissen von Quartiersbegehung, Interviews und dem Bürgerforum wird nun ein Bericht erstellt, der Grundlage sein wird für die weitere Quartiersentwicklung.

Quelle: Evangelische Stadtmission Karlsruhe/Seniorenzentrum Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen