Von meinstutensee.de-Reporter Martin Strohal

Bereits im Januar hatten der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee, Abteilung Friedrichstal, Andreas Kroninger, sowie sein 2. Stellvertreter, Alexander Schokatz, darum gebeten, sie aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zu entpflichten. Bei der Jahreshauptversammlung am 20. Januar waren deshalb Neuwahlen durchgeführt worden. Dabei wurde Jens Nötzel zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Nötzel war bisher 1. Stellvertreter. Die neuen Stellvertreter sind Matthias Stirm und Kai Kössl.

Dieser Wechsel bedurfte noch der Zustimmung des Stutenseer Gemeinderats. Dieser nahm den Punkt Ende Juni auf seine Agenda und bestätigte die neue Besetzung einstimmig. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Ihrer Bereitschaft eine gute Fortsetzung in diesen wichtigen Ehrenämtern haben“, betonte Oberbürgermeister Klaus Demal. „Leider ist es nicht selbstverständlich, dass Menschen bereit sind zu helfen und zu retten.“

Demal dankte dem ausscheidenden Andreas Kroninger für seine 3,5-jährige Tätigkeit. Er habe mit großem Engagement die Feuerwehr in Friedrichstal gefördert und gefordert.

Bildquellen

  • Abteilungskommandanten Friedrichstal: Stadt Stutensee
Werbung