meinstutensee.de


Sanierungsmaßnahmen: Kindergarten Lachwald erhält neue Räume

Bild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 29.08.2017 21:20 | Keine Kommentare

Im städtischen Kindergarten Lachwald hat sich im Zuge der Sanierungsarbeiten am Bestandsgebäude einiges verändert. Die bisherigen Personalräume im Obergeschoss wurden vollständig renoviert, eine neue Personalküche installiert sowie ein Besprechungsraum eingerichtet. Auch über eine neue Kinderbibliothek dürfen sich die Kinder des Kindergartens freuen. Der Haupteingang wurde vom bisherigen Standort an die Verbindung zwischen Bestands- und Anbau, nun barrierefrei, verlegt. Im Anschluss daran wurde auch das Büro der Kindergartenleitung in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs neu eingerichtet.

Zudem wurden eine neue Gastronomie-Küche sowie ein Bistro für die Kinder neu installiert. „Mit dem barrierefreien Ausbau und der Bereitstellung einer äußerst hochwertigen Gastro-Küche schaffen wir nachhaltige Verbesserungen für den Betreuungsalltag“, so Bürgermeisterin Sylvia Tröger. Die Küche wird auch intensiv genutzt, da nahezu alle Kinder auch am gemeinsamen Mittagsessen teilnehmen. Derzeit wird noch das Trockenlager, eine Umkleide für die Köchinnen sowie ein separates WC für das Küchenpersonal hergestellt. Mit der Fertigstellung ist in den kommenden Wochen zu rechnen. Für die neue Küche wurde auch eigens ein zusätzlicher Lieferanteneingang für die Lebensmittelanlieferung geschaffen. In diesem Zug sind auch die Kellerräume renoviert worden, sodass diese zusätzliche und verbesserte Lagermöglichkeiten bieten. Und auch die Fassade des Bestandsgebäudes wurde aufwendig saniert und mit einer Wandmalerei verschönert.

Im städtischen Kindergarten Lachwald in Büchig werden auf einer Gesamtfläche von rund 1.100 Quadratmetern insgesamt 50 Kleinkinder unter drei Jahren sowie 75 Kinder über drei Jahren von insgesamt 30 Betreuungskräften betreut. Dabei umfasst das Betreuungsangebot sowohl Regel- als auch Ganztagesbetreuung.  “Die Anforderungen an ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot haben sich hier in den vergangenen Jahren massiv erhöht, als familienbewusste Kommune Plus arbeiten wir aber auch weiterhin daran, unsere Betreuungsangebote optimal und allen Anforderungen gerecht weiter auszubauen”, so Bürgermeister Edgar Geißler. Insgesamt hat die Stadt Stutensee in die Sanierung des Kindergarten Lachwalds 1,35 Millionen Euro investiert.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Sanierung Kindergarten Lachwald: Stadt Stutensee
  • Sanierung Kindergarten Lachwald: Stadt Stutensee

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X