Neubau des Stutensee-Bades – “Das Projekt ist auf einem guten Weg”

Innenbereich (November 2017)

Beitragsbild: 4a-Architekten

Von Philipp Franz | 22.11.2017 20:30 | Keine Kommentare

In der Gemeinderatssitzung vom 20. November 2017 wurde der aktuelle Stand zum Neubau des Stutensee-Bades bezüglich Baufortschritt und Kosten aufgezeigt.

Benjamin Förster vom Büro Drees & Sommer, verantwortlich für Kosten und Termine, zeigte sich sehr zufrieden, da trotz einer Preissteigerung von 6,5 Prozent die Vergabebudgets ganzheitlich voraussichtlich eingehalten werden können.

Ernst Ulrich Tillmanns vom Architekturbüro 4a Architekten, verantwortlich für die Planung, zeigte anhand von Bildern den Baufortschritt und zeigte sich optimistisch, den Terminplan einhalten zu können. Erik Fischer vom Ingenieurbüro Kurz und Fischer – zuständig für die Nachhaltigkeit – gab ebenfalls bekannt, dass hinsichtlich der Nachhaltigkeitsbewertungen von Seiten des Büros Kurz und Fischer alles planmäßig verlaufe.

Nicole LaCroix (CDU/FDP-Fraktion) lobte Architekten- und Planungsbüro: “Trotz Komplexität des Projekts eine super Leistung von allen Beteiligten!”
Manfred Beimel (Freie Wähler) betonte die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit beim Bauen und meinte, man sei damit “auf dem richtigen Weg”. Gleichzeitig hoffe er, dass der Kostenrahmen eingehalten werde. Heinrich Sickinger (SPD) lobte ebenfalls die Arbeit des Büros Drees & Sommer. Er erinnerte daran, dass bei einer Sanierung des alten Stutensee-Bades etwa 9 Millionen Euro veranschlagt gewesen wären, ohne die Preissteigerung einberechnet zu haben. Er sei froh, dass damals ein Neubau entschieden wurde.
Lars Zinow (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) lobte indes auch die Arbeit der Verwaltung, “die alles sehr transparent gehalten hat, auch im öffentlichen Teil.” Zudem zeigte er sich über die Nachhaltigkeit beim Bau sehr erfreut. “Das Projekt ist auf einem guten Weg.”

Das Bad soll im August 2018 eröffnet werden.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen