Neues Hallenbad: Einweihung am 13. September

April 2018

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 24.04.2018 20:46 | 2 Kommentare

Die Eröffnung des neuen Stutensee-Bades nähert sich mit großen Schritten. Am 13. September 2018 soll die offizielle Einweihung stattfinden. Die reguläre Öffnung des alten Bades endet bereits mit dem 15. August. Am darauf folgenden Wochenende (17. bis 19. August) sollen verschiedene Abschlussaktionen stattfinden, am Sonntag soll der Oberbürgermeister das Wasser ablassen.

Bis dahin ist noch viel zu klären. Einige Punkte standen vergangenen Montag auf der Agenda des Gemeinderats. Bürgermeister Edgar Geißler informierte darüber, dass der Belegungsplan inzwischen mit Schulen und Vereinen abgestimmt sei. Auch die Nutzung durch die Öffentlichkeit sei wichtig. Es gebe einen treuen Stamm an Badegästen, die beispielsweise mittwochs das Frühschwimmen ab 6.30 Uhr nutzen würden. Aber auch zu anderen Zeiten werde das Bad aktuell gut genutzt. Jede weitere Stunde öffentlicher Badebetrieb würde etwa 100 bis 110 Euro kosten, so Geißler. Das ergebe sich hauptsächlich aus dem Personal, denn die Technik sei laufend in Betrieb. Ab 30 bis 35 Besuchern pro Stunde sei das Bad im grünen Bereich. Es werden weitere Berechnungen angestellt und mit dem Personal besprochen, was man der Öffentlichkeit anbieten könne.

“Das Bad ist keine Konkurrenz zur Badewelt Sinsheim oder dem Europabad”, betonte Geißler. Zielgruppe seien Schulen und Vereine, aber auch Familien mit kleinen Kindern, weshalb es jetzt eine Rutsche im Nichtschwimmerbecken gebe sowie – wie bisher schon – ein überschaubares Planschbecken. Die wichtigste Aufgabe sei das Schwimmenlernen. Deshalb sei die Stadt insbesondere auch den Vereinen dankbar. Immer weniger Kinder würden in Deutschland schwimmen lernen. “Da wollen wir der Bevölkerung einen Mehrwert bieten”, so Geißler.

Für das neue Bad wird es eine neue Haus- und Badeordnung geben, die sich weitgehend an einer Musterordnung orientiere. Zudem werde der Eintrittspreis für Erwachsene um 1 Euro auf 4,50 Euro und für Kinder um 50 Cent auf 2 Euro erhöht. Anstelle von Zehnerkarten solle es verschiedene Wertkarten geben. SPD-Stadtrat Wolfgang Sickinger schlug eine Familieneintrittskarte vor. Edgar Geißler erklärte, dass ein solcher Rabatt auch über eine Wertkarte darstellbar sei. Das werde noch ausgerechnet.

Ab dem 20. August beginne der Rückbau des alten Bades. Das betreffe insbesondere die Chlorgas-Anlage. Für das Eröffnungswochenende am 13. September sollen verschiedene Aktionen zusammen mit den Vereinen durchgeführt werden. Idee sei beispielsweise eine Beach-Party für Jugendliche.

Die Vorschläge der Stadtverwaltung wurden vom Gemeinderat einstimmig akzeptiert.

forum Kommentare

Hiermit möchte ich meine Begeisterung für den Artikel ausdrücken.
Mir war nicht präsent, dass man das Schwimmbad mittels der sehr ausführlichen Bilderstrecke schon jetzt einmal “einsehen” kann. Überraschend genug, dass unsere Gemeinde, im Gegensatz zu vielen anderen in Deutschland, ein Schwimmbad baut, statt nur eines zu schliessen. Nun ist darüberhinaus die Baustelle auch noch eher eine Art Antivalent zum BER, scheint sogar pünktlich zu eröffnen und ist für den Bürger einsichtig kommentiert.
Daumen hoch dafür !
Vielen Dank für nochmal für den Artikel.

Johannes Mühlberger

Darius

Es ist schön, dass das Bad wohl im Zeitrahmen fertiggestellt werden soll. Als ich am Wochenende aber daran vorbeispaziert bin, gingen mir zwei Themen durch den Kopf. Das erste betraf die große Fensterfront. Da wird ein großes “Theater” gemacht, damit niemand Kinder in Badekleidung sieht, fotografiert und Ähnliches und dann ist die große Fensterfront zur Straße ausgerichtet. Für ich persönlich jetzt kein Problem, aber ob das so sinnvoll ist?
Das zweite Thema sind die 4 Bahnen. Mich würde einmal ehrlich interessieren was genau jetzt eine Bahn mehr gekostet hätte, beim Bau und im Unterhalt. Ich fand es im alten Bad schon grenzwertig, wenn man einmal Bahnen schwimmen wollte, zu Zeiten zu denen jemand von der arbeitenden Bevölkerung schwimme gehen kann. Entweder war mindestens eine Bahn gesperrt oder es schwammen einem Kinder und Jugendliche kreuz und quer um die Nase. Schön war das nicht! Wer einmal an einem Schwimmfest des SVB teilgenommen hat, weiß auch, dass das mit lediglich 4 Bahnen sehr schwierig wird. Der genaue Mehrpreis für die 5. Bahn im Verhältnis zu dem Gesamtkosten wäre eine spannende Information.
Ach so: Der Artikel ist wie immer informativ und mit den vielen Fotos sehr interessant.