Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

Unter dem Titel „Lust liebt Laune“ präsentiert Elvira Riffel ihre beeindruckenden und stimmungsvollen Malereien im Rahmen der Kultur-Reihe „Kunst im Rathaus“im Rathaus Stutensee, welche bei einer feierlichen Vernissage eröffnet wurde, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Elvira Riffel wurde 1961 in Polen geboren. 1971 kam sie nach Deutschland und lebt seit 1984 mit ihrer Familie in der Nachbargemeinde Karlsdorf-Neuthard. Hier befindet sich auch ihr Atelier, in dem sie sich intensiv mit der Malerei beschäftigt. 2013 eröffnete sie den „Kunstkeller“. In diesem finden seither regelmäßige Ausstellungen ihrer künstlerischen Werke statt. 2016 war Elvira Riffel mit ihren Werken bei der Weihnachtsausstellung in der Galerie Lauth in Ludwigshafen zu Gast. Für ihre Bilder verwendet sie Acrylfarben. Jedes ihrer Bilder ist eine Hommage an die „Farbe“, die sie seit ihrer Jugend begleitet und nichts an Faszination verloren hat. Je nachdem, welche Technik zum Malen verwendet wird, entstehen Bilder mit eindrucksvollen Kontrasten und Farbspielen.

Sowohl großformatige Bilder, bestehend aus dem Wechselspiel von Farbe und Struktur in mehreren Schichten aufgetragen, als auch zarte Farbverläufe in Verbindung mit Wasser. Letzteres ist für Elvira Riffel nicht nur Sinnbild für Leben und Kraft, sondern bedeutet auch Bewegung und Veränderung. Es transportiert Farbe, es bewegt und verändert sie. Ihre Bilder sind dabei gänzlich abstrakt. Malen ist für sie Ausdruck von Emotionen, Gedanken und Erlebnissen, aber manchmal auch nur ein Spiel mit Farben. Die malerische Botschaft steht im Vordergrund. Die Werke vermitteln Atmosphäre und inspirieren den Betrachter zu eigenen Sichtweisen. Sie sollen zum genaueren Hinsehen einladen und uns so immer wieder Neues entdecken lassen.

Oberbürgermeister Klaus Demal würdigte die Arbeit Riffels in seiner Eröffnungsrede bei der Vernissage. Diese habe „einen ganz eigenen Reiz voller Spannung und Kraft“, erklärte der OB. „Die einzigartige Handschrift ist in allen ihren Kunstwerken, die sie ausstellt, auszumachen“, so Demal. Die Ausstellung „Lust liebt Laune“ wird bis einschließlich 5. Juni im Rathaus Stutensee zu den üblichen Öffnungszeiten besuchbar sein.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Vernissage Elvira Riffel: Stadtverwaltung Stutensee
Werbung