Kreuz+Quer spendet für hilfsbedürftige Kinder

Spendenübergabe von Kreuz+Quer an Schaukelpferd e.V.

Beitragsbild: Schaukelpferd e.V.

Pressemitteilung von Schaukelpferd e.V. | 11.07.2018 20:52 | Keine Kommentare

Der gemeinnützige Verein Kreuz + Quer e.V. aus Stutensee-Spöck übergab an den Verein Schaukelpferd e.V. aus Stutensee-Blankenloch einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Dadurch soll die Arbeit im Kinderpatenschaftsprojekt im bulgarischen Varna unterstützt werden. „Die großzügige Spende ermöglicht uns, unsere Vereinsarbeit im ärmsten Land der EU fortzuführen und Kindern in Not zu helfen. Wir danken dem Verein Kreuz + Quer e.V. für die Unterstützung“, so der 1. Vorsitzende des Vereins Schaukelpferd, Frank Ramstötter, in einer Mitteilung.

Der Verein Kreuz + Quer betreibt in Spöck einen großen Secondhand-Laden. Die gebrauchte Ware erhält der Verein als Spende von Menschen in der Umgebung. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüfen, sortieren und bepreisen die Ware, die dann an die Kundschaft weiterverkauft wird. Dabei reicht das Sortiment von Kleidung, Schmuck und Büchern über Haushaltswaren bis hin zu Schuhen und Taschen. Zudem unterhält der Verein ein kleines Café innerhalb des Ladens. Dort kann jeder gegen eine kleine freiwillige Spende einen Kaffee und Kuchen genießen. Der damit generierte Erlös wird nach Abzug der Miete und Nebenkosten an andere gemeinnützige Vereine und Organisationen gespendet.

Der Verein Schaukelpferd e.V. aus Stutensee-Blankenloch hat seinen Wirkungsort in Varna, Bulgarien. Dort wurden mit Hilfe der Mutter-Teresa-Schwestern Patenschaften für hilfsbedürftige Kinder aufgebaut. Aktuell befinden sich 18 Kinder aus neun Familien in dem Projekt. Durch die Unterstützung, die sich mittlerweile nicht mehr nur auf den rein finanziellen Aspekt beschränkt, haben die Kinder ein sorgenfreieres Leben und eine bessere Chance, eine gute Schulausbildung zu erlangen und ihre Zukunft selbst zu gestalten. Der Vorstand steht im ständigen Kontakt mit den Kindern und Familien, unterstützt von den Mutter-Teresa-Schwestern und anderen Helfern vor Ort

Quelle: Schaukelpferd e.V.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen