meinstutensee.de


Förderantrag für die Mehrzweckhalle Staffort

Mehrzweckhalle Staffort

Bild: Martin Strohal

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 20.09.2018 21:38 | Keine Kommentare

Der bauliche Zustand der Mehrzweckhalle im Stadtteil Staffort ist bereits seit mehreren Jahren Thema in den städtischen Gremien. Nun hat der Ausschuss für Verwaltung und Soziales der Stadt Stutensee in seiner letzten öffentlichen Sitzung dafür votiert, am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für die Mehrzweckhalle Staffort teilzunehmen und einen entsprechenden Förderantrag zu stellen, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

In verschiedenen Gutachten wurde festgestellt, dass aufgrund der Bauweise und der Nutzung eine umfangreiche Sanierung oder gegebenenfalls ein Neubau erforderlich ist. In diesem Zuge hat der Gemeinderat 2016 einen möglichen Neubau in einer Machbarkeitsstudie zu prüfen. Der Ortschaftsrat Staffort hat infolge dessen das künftige Nutzungskonzept sowie den erforderlichen Raumbedarf ermittelt. „Insbesondere die Miteinbeziehung der benachbarten Grundschule in dieses Raumprogramm, aber auch die möglichst konfliktfreie Nutzung als Sport- und als Mehrzweckhalle, haben zu einem erhöhten Raumbedarf geführt“, erklärt Ortsvorsteher Ludwig-Wilhelm Heidt in diesem Zusammenhang. Dies schlage sich jedoch auch in den anfallenden Kosten nieder, so Heidt.

Die Bundesregierung hat vor kurzem ein Programm zu Förderung von Sanierungsmaßnahmen an kommunalen Einrichtungen neu aufgelegt. „In Einzelfällen ist in diesem Programm  auch der Neubau einer kommunalen Einrichtung in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur möglich“, so Bürgermeister Edgar Geißler. In diesem Rahmen seien Zuschüsse in Höhe von bis zu 45 Prozent sowie weitergehende Förderungen durch das Land Baden-Württemberg möglich. Derzeit wird für die Mehrzweckhalle Staffort von einem Investitionsaufwand von fünf Millionen Euro ausgegangen. „Bei der Realisierung eines Zuschusses wäre dies eine wesentliche finanzielle Entlastung des städtischen Haushalts“, so Geißler. Über einen möglichen Neubau oder eine Sanierung der Mehrzweckhalle hat der Gemeinderat der Stadt Stutensee noch keine abschließende Entscheidung getroffen.

 

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Mehrzweckhalle Staffort: Martin Strohal

Kommentare

Kommentare sind geschlossen