meinstutensee.de


Bewegung, Spaß und Purzelbäume beim Kinderturntag

Walter-und-Margot-Giraud-Halle des TV Friedrichstal

Bild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 13.11.2018 21:08 | Keine Kommentare

Der TV Friedrichstal beteiligte sich am vergangenen Sonntag als einziger Verein aus Stutensee erneut am bundesweit stattfindenden Kinderturntag. Dieser wird vom Deutschen Turnerbund unter dem Motto “Wir machen Kinder stark” durchgeführt und fand zum zweiten Mal statt.

In den beiden Hallen des Friedrichstaler Vereins hatten die Übungsleiterinnen verschiedene Stationen aufgebaut, die den Kindern unterschiedliche Fähigkeiten abverlangten. Vom Balancieren auf einem Tau, dem zielgenauen Werfen von Sandsäckchen, dem Klettern über Geräte bis hin zum Spiel mit einem Schwungtuch war alles dabei. Besonders motiviert zeigten sich die Fünf- bis Zehnjährigen dadurch, dass sie am Eingang eine Laufkarte erhalten hatten, auf dem alle Stationen abgedruckt waren. Nach erfolgreichem Absolvieren gab es jeweils einen Stempel. Das war Ansporn genug, keine Übung auszulassen.

Purzelbaumstrichliste

Eine besondere Aktion des Deutschen Turnerbunds war in diesem Jahr der Purzelbaum-Weltrekordversuch. Bundesweit wurden von Ende Mai bis zum Tag des Kinderturnens Purzelbäume gesammelt. Der Purzelbaum eine Kindes wurde mit 1 Meter, der eines Erwachsenen mit 2 Metern gewertet. Auch Friedrichstal beteiligte sich daran. Einzelne Kinder schafften im Lauf des Nachmittags weit über 100 Purzelbäume, bis ihnen schwindelig war. Auch ein paar Eltern trauten sich. Ziel der Aktion ist es, mit allen Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen. Friedrichstal steuerte 2.581 Meter bei.

Die Anzahl der teilnehmenden Kinder am Kinderturntag war in diesem Jahr geringer als im vergangenen Jahr. “Aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht”, fand Kerstin Aberle, die die Veranstaltung für den TV Friedrichstal organisiert hatte.

 

Video des TV Friedrichstal von der Purzelbaumaktion:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen

  • Tag des Kinderturnens: Martin Strohal
  • Tag des Kinderturnens: Martin Strohal
  • Tag deS Kinderturnens: Martin Strohal

Kommentare

Kommentare sind geschlossen