Von meinstutensee.de-Reporter Marius Biebsch

Am Montag, den 05.11.2018, fand die Enthüllung des neuen Ordens für die Badisch-Pfälzischen-Karnevalsvereine (BPK) im Kerns-Max-Haus in Blankenloch statt. Etwa 30 Personen fanden sich von Politik, örtlichem Faschingsverein “Die Piraten Stutensee” und dem Landesverband des BPK-Präsidium im Haus ein, um bei der Enthüllung dabei zu sein. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Stutenseer Oberbürgermeisterin Petra Becker.

BPK-Präsident Jürgen Lessmeister erläuterte im Anschluss die Hintergründe des Ordens: Auf ihm ist in jedem Jahr ein historisches Gebäude, Schloss, Museum oder ein denkmalgeschütztes Objekt abgebildet. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Kerns-Max-Haus in Blankenloch.

Der Landesverband hat etwa 380 Mitgliedsvereine, wobei jeder Verein durchschnittlich 150 Mitglieder besitzt – jedes der Mitglieder bekommt solch einen Orden, und auch in anderen Landesverbänden wird dieser Orden verliehen, wodurch das Kerns-Max-Haus bundesweite Beachtung geschenkt bekommt. Der BPK besteht aus vier Bezirken mit jeweils einem Vorsitzenden. Thomas Schwab ist einer dieser Vorsitzenden – Bezirk Mittelbaden. Er hatte das Präsidium auf das Kerns-Max-Haus gebacht. Für den BPK ist es der 33. Orden, seit der Gründung im Jahre 1985.

Der Vorsitzende des Heimatmusemsvereins Blankenloch, zu dem das Kerns-Max-Haus gehört, Claus Mielicke, erzählte den Gästen in Kurzfassung, wie das Kerns-Max-Haus entstand und welchen Stand es in der Gemeinde hatte. So wurde das Fachwerkhaus 1603 von Max Knilinger erbaut. Max Kern, nach dem das Gebäude heute heißt, war der letzte private Besitzer, bevor das Gebäude 1936 in das Eigentum der Gemeinde Blankenloch überging.

Im Anschluss an die Enthüllung wurden alle Gäste von der Guggenmusikergruppe “Rotberzel” des Karnvalvereins aus Blankenloch mit Faschingsliedern eingestimmt und zum Rathaus begleitet, in dem der Ausklang  in gemütlicher Athmosphäre stattfand.

Bildquellen

  • Orden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine: Badisch-Pfälzische Karnevalsvereine
  • Vorstellung Karnevalsorden Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereinigung: Marius Biebsch
Werbung