80er-Jahre: Orden für Karnevalisten in Blankenloch

Motto: die 80er

Bild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 06.01.2019 21:21 | Keine Kommentare

Jedes neue Jahr beginnt bei den Karnevalsvereinen mit der Verleihung ihres neuen Jahresordens im Rahmen einer Ordensmatinée. Am Sonntag war es beim Karnevalsclub “Die Piraten” Stutensee (KCP) soweit.  Direkt zu Beginn wurde von Präsident Peter Rensch und seinem Vize Timo Effenberger das Motto der aktuellen Kampagne enthüllt: die 80er. Dementsprechend gestaltet war auch der Orden in Form einer Musikkassette und anderen Details, an die sich die Fans der 80er-Jahre immer noch gerne erinnern: Zauberwürfel, Rollschuh, Packman und die Logos der Jugendzeitschrift “Bravo” und der Musikvideosendung “Formel Eins”.

Zu Gast im brechend vollen Vereinsheim der Piraten am Seegrabenweg waren viele befreundete Karnevalsvereine aus der Region. Jeder, der dem Verein Gutes getan habe, wurde mit einem Orden ausgezeichnet. Nicht zuletzt die Gardegruppen und Tanzmariechen des Vereins mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen. Ausschnitte aus ihren aktuellen Tänzen wurden ebenfalls präsentiert.

Die Piraten vergaben nicht nur Orden, sondern erhielten auch selbst Auszeichnungen: Die Föderation Europäischer Narren zeichnet hochverdiente Karnevalsfreunde aus. In Blankenloch wurden vier Orden “Narr von Europa” in Silber und drei in Gold an Mitglieder der Piraten vergeben. Präsident Rensch erhielt die höchste Auszeichnung in Gold mit Brillanten.

Zum ersten Mal dabei war Oberbürgermeisterin Petra Becker. Zusammen mit Erster Bürgermeisterin Sylvia Tröger und einigen Stadträten repräsentierte sie Verwaltung und Kommunalpolitik. Sie dankte dem Karnevalsverein für seine sehr engagierte Arbeit.

Der Höhepunkt der Blankenlocher Karnevalszeit kommt am 22. und am 24. Februar. An diesen beiden Tagen findet die traditionelle Prunksitzung der Piraten in der Festhalle statt. Karten dafür gibt es im Vorverkauf.

Bildquellen

  • Ordensmatinée Die Piraten 2019: Martin Strohal

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X