Das Nachrichtenangebot meinstutensee.de hat einen neuen Herausgeber. Nachdem Martin Strohal, der das Portal vor knapp sieben Jahren ins Leben gerufen hatte, bisher die Alleinverantwortung dafür trug, übernimmt nun der neu gegründete Verein MeBiStu e.V. die Herausgeberschaft. “MeBiStu” steht für “Verein für Medien- und journalistische Bildung”. Er wurde vergangenen Herbst von zehn Medieninteressierten aus dem Umfeld von meinstutensee.de gegründet und ist nun als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen. Martin Strohal ist neben Olaf Matthei-Socha und Cirsten Rieger im Vorstand des Vereins tätig und wird auch weiterhin die Redaktion von meinstutensee.de leiten.
MeBiStu wird nun monatlich ein Treffen für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren anbieten, bei dem Wissen über Journalismus, Schreiben, Filmen, Fotografieren und Recherchieren vermittelt werden soll. Der nächste Termin findet am Freitag, den 1. Februar 2019, um 16 Uhr im Familienzentrum Friedrichstal (Altes Rathaus, Rheinstraße Ost 14) statt. Nadine Lahn und Cirsten Rieger freuen sich auf alle Interessenten. Mit deinstutensee.de hat die Jugendredaktion eine eigene Plattform, auf der sie die von ihr erstellten Inhalte publizieren kann.
Als weitere Vereinsaktivität wird Olaf Matthei-Socha, hauptberuflich als Autor und Sprachdienstleister tätig, ein monatliches offenes Schreibcafé mit journalistischem Schwerpunkt anbieten. Es richtet sich an Leute, die gerne schreiben oder es lernen möchten und sich untereinander austauschen wollen. Auch Jugendliche sind herzlich willkommen. Der erste Termin findet am Mittwoch, den 6. Februar 2019, um 18 Uhr im Familienzentrum Friedrichstal statt.
Zusätzlich plant der Verein, themenbezogene Projekte durchzuführen. So soll den Stutenseerinnen und Stutenseern die Möglichkeit gegeben werden, die Funktionsweise von Medien aller Art nicht nur abstrakt und theoretisch, sondern ganz lebensweltlich und handwerklich kennenzulernen.
forum Kommentare
Die Entwicklung von meinstutensee.de finde ich gut. Das Portal auf mehrere Schultern zu verteilen ist sinnvoll. Die Idee mit dem Schreibcafé ist großartig. Ich habe mir erlaubt, das Banner auf Facebook mit Link auf den Beitrag zu verbreiten.