Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

Die Stadt Stutensee erhält für die bedarfsgerechte Sanierung des Kindergartens „Die kleinen Strolche“ im Stadtteil Blankenloch Fördergelder in Höhe von 150.000 Euro. Bereits seit einigen Jahren arbeiten die katholische Kirchengemeinde Stutensee-Weingarten und die Stadt Stutensee gemeinsam daran, die Voraussetzungen zu schaffen, damit die erforderlichen Sanierungsarbeiten am katholischen Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in der Blumenstraße im Stadtteil Blankenloch umgesetzt werden können.

„Ich bin der katholischen Kirchengemeinde und dem Gemeinderat dankbar, dass es uns nun gemeinsam gelungen ist, die rechtlichen Voraussetzungen für den Weiterbetrieb dieser wichtigen Einrichtung in unserer Stadt zu regeln“, erklärte Oberbürgermeisterin Petra Becker im Rahmen der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung. Obwohl die langwierigen Vertragsverhandlungen noch im Gange waren, hatte die Stadt Stutensee in Abstimmung mit der Kirche bereits im Vorfeld ein Sanierungskonzept in Auftrag gegeben und hierzu auch einen entsprechenden Bauantrag eingereicht.

Vor dem Hintergrund, dass Bund und Land seit Jahren die Kindergartenträger und Kommunen bei der Sanierung von Kindertagesstätten unterstützen, hatte die Stadt Stutensee bereits einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe gestellt. „Ich freue mich sehr darüber, den positiv beschiedenen Förderbescheid über 150.000 Euro in Händen zu haben“, sagt die Oberbürgermeisterin über die Zusage aus dem Karlsruher Regierungspräsidium. „Es ist mir ein großes Anliegen, mit den baulichen Sanierungsmaßnahmen auch in Zukunft ein modernes und bedarfsgerechtes Betreuungskonzept für unsere Kinder zu gewährleisten.“ Unerlässlich sei hier auch die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit in Kinderbetreuungsfragen mit der katholischen Kirchengemeinde, wie Oberbürgermeisterin Petra Becker betonte.

Die Stadt Stutensee werde die beauftragten Büros nun mit der Umsetzung weiterer Maßnahmen betrauen. Der neue Gemeinderat wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres über die Umsetzung der Sanierungsarbeiten beschließen können.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Kinder im Kindergarten (Symbolbild): highwaystarz - Fotolia.com