Freiluft-Schach am Seniorenzentrum

Gastgeschenk aus Saint-Riquier

Bild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 11.07.2019 15:31 | 3 Kommentare

Im vergangenen Jahr waren Vertreter aus der französischen Partnerstadt Saint-Riquier zu Gast in Friedrichstal. Zum Abschluss der Begegnung hatten die Besucher ein Schachspiel mit großen Figuren als Gastgeschenk übergeben (wir berichteten). Dieses hat nun einen Platz in Friedrichstal gefunden.

Direkt links vor dem Eingang des Seniorenzentrums Haus Edelberg in Friedrichstal wurde das Spiel auf dem Rasen aufgebaut. “Es ist für jeden nutzbar”, so Ortsvorsteher Lutz Schönthal. Die Einrichtungsleiterin Larissa Schaffner habe sich sehr über die Idee, das Spiel dort unterzubringen, gefreut.

Übergabe des Gastgeschenks beim Partnerschaftsabend

Bildquellen

  • Partnerschaftsabend Saint-Riquier/Friedrichstal: Martin Strohal
  • Schachspiel Haus Edelberg: Martin Strohal

Kommentare

FH...

… Bilderrätsel bei meinstutensee.de: Entweder wurde obiges Foto von einem Laien horizontal gespiegelt; oder das Schachbrett von einem ebensolchen aufgebaut. Wer findet den Fehler…? ;-)

-kwg-

Das Brett – in diesem Fall ein Spielfeld- muss um 90 Grad gedreht werden. In der ersten Reihe befindet sich rechts immer ein helles Feld. Turm H1 sollte auf einem hellen Feld stehen. Turm A1 auf einem dunklen Feld. Schach- matt

FH...

…dann wären aber immer noch die Damen und Könige vertauscht!?


X