„Spuren kleiner Füße“ auch in Staffort

Bild: Cirsten Rieger

Von Cirsten Rieger | 07.08.2019 10:02 | Keine Kommentare

„Traces of little feet“ – „Spuren kleiner Füßen“ heißt der neue Kurzspielfilm von Filmemacher Murad Atshan. Am Samstag, 27. Juli, konnten Freunde, Kollegen, Unterstützer und Förderer des Filmprojektes im Kinemathek in der Kaiserpassage in Karlsruhe in kleiner Runde das fertige Kinoerlebnis genießen.

Ein Teil des Filmes wurde in Staffort am Baggersee gedreht. „Unterstützung bekamen wir hier von der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadt Stutensee und dem Fischerverein vor Ort“, erinnerte sich Regisseur Murad Atshan. Geldspenden für die Fertigstellung des Filmes wurden in Büchig vom Musicalverein „Rabatz in Büchig“ gesammelt. Gemeinsam mit vielen anderen Förderern aus Karlsruhe hatten die Unterstützer aus Stutensee nun die Gelegenheit bei einer Team-Premiere den fertigen Film zu sehen.

Einige Stunden an Filmmaterial seien zusammengekommen. Das Rohmaterial wurde zu einem 17-minütigen Kurzspielfilm zusammengeschnitten, in dem der zehn Jahre alte Amir (gespielt von Hamza Alfaraj) sich an seine Flucht aus Syrien erinnert. Seine Mutter und er verloren auf dem Weg nach Europa seine kleine Schwester. Der Film erinnert somit an die vielen Kinder, die auf den Fluchtwegen in den Jahren 2014 bis 2016 verloren gegangen sind, und befasst sich mit den Traumata der Familienangehörigen.

Die Tränen einiger Zuschauer zeigten, dass der Inhalt durchaus berührt. Eine junge Mutter bedankte sich am Ende sogar für den Film. „Auch die Fragerunde nach der Vorführung hat bewiesen, wie wichtig das Thema ist“, erklärte Atshan. Beeindruckt war er von dem Vorschlag eines Sozialarbeiters, der sich eine eigene Vorstellung nur für Kollegen aus seinem Bereich wünschte. „Wir können noch viel daraus lernen“, meinte der Mann.

Nun soll der Film seine Weltpremiere auf einem Filmfestival bekommen. „Die Bewerbungen hierfür laufen schon“, verriet Murad Atshan. Im Oktober seien dann drei offizielle Vorführungen in Karlsruhe und drei weitere im Landkreis Karlsruhe geplant. Laut Atshan wird eine davon in Stutensee stattfinden.

Bildquellen

  • Premiere Traces of little Feet: Cirsten Rieger
  • Premiere Traces of little Feet: Cirsten Rieger

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X