Stutenseebad von Landkreis prämiert

OB Petra Becker (rechts) und Erste Bürgermeisterin Sylvia Tröger (links) mit Landrat Christoph Schnaudigel (Mitte)

Beitragsbild: Landratsamt Karlsruhe

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 14.11.2019 18:07 | Keine Kommentare

Das im September 2018 eröffnete Stutenseebad wurde im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Karlsruhe“ der Architektenkammer Baden-Württemberg prämiert. Im Verfahren berücksichtigt wurden eingereichte Bauwerke, die von 2013 bis 2019 errichtet worden sind. Die Preisverleihung, welche auch mit einer Ausstellung der prämierten Bauwerke im Landratsamt Karlsruhe begleitet wird, fand vergangene Woche statt. „Ziel des Verfahrens ist es, gut gestaltete Architektur aus allen Lebensbereichen aufzufinden und durch das gelungene Beispiel weitere Impulse für die positive Entwicklung der Baukultur im Landkreis zu geben“, so Schirmherr Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Stutenseebads für beispielhaftes Bauen“, erklärt Oberbürgermeisterin Petra Becker. Es sei wichtig, als Stadt auch ein Zeichen für nachhaltige Bauweise zu setzen. „Das neue Stutenseebad vereint dabei Funktionalität und Wirtschaftlichkeit bei höchster Qualität“, so Becker. Dafür sprächen auch die anhaltend hohen Badegästezahlen sowie der regionale Bekanntheitsgrad des modernen Schwimmbades.

Die Auszeichnung des Stutenseebad begründete die siebenköpfige Fachjury unter anderem mit der höhenversetzten und großflächig verglasten Bauweise, welche einen lichtdurchfluteten Innenraum mit hoher Aufenthaltsqualität erzeuge. Die verwendeten Materialien, allem voran viel Holz, tragen zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. „Der Grundriss ist kompakt und klar strukturiert, das Verhältnis von Volumen und Hüllfläche entsprechend günstig.“ Das Gebäude zeige, dass gute Architektur keineswegs im Widerspruch zu Wirtschaftlichkeit stehen müsse, so die Jury. Ebenfalls aus Stutensee ausgezeichnet wurden auch das Architekturbüro LaCroix _ green cubicle im Stadtteil Spöck sowie das Besucherzentrum Terra Medica im Stadtteil Staffort der Firma Dr. Willmar Schwabe.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen