Haus Edelberg: Zahl der Covid19-Fälle gestiegen

Beitragsbild: tor

Pressemitteilung von Landratsamt Karlsruhe | 27.03.2020 13:14 | Keine Kommentare

Im Seniorenzentrum Haus Edelberg im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal hat sich die Zahl der Infektionen mit COVID-19 auf acht erhöht. Das hat das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe am Freitagmorgen bestätigt. Dabei handelt es sich um fünf Bewohnerinnen und drei Pflegekräfte.

Drei der Bewohnerinnen befinden sich in stationärer Behandlung in Kliniken, zwei in Quarantäne im Heim. Die drei Pflegekräfte sind zu Hause in Quarantäne.

Zur Eindämmung der Infektionen wurden nach Auftreten des ersten Falles am Montag die Stationsbereiche organisatorisch getrennt. Bereits seit 19. März erfolgen alle Tätigkeiten am Bewohner nur mit Schutzausrüstung. Die Heimaufsicht hat einen Aufnahmestop verfügt. Schon vorher galt Besuchsverbot und seit 14 Tagen die Regelung, dass die Bewohner auf den Zimmern verbleiben.

Die Mitarbeiter, die nicht schon getestet sind werden heute getestet, ebenso sämtliche Bewohner.

“Wir gehen davon aus, dass sich noch weitere Personen mit dem Coronavirus angesteckt haben und sich noch in der Inkubationsphase befinden. Daher die ergriffenen Maßnahmen, um die weitere Ausbreitung soweit möglich zu begrenzen“, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Peter Friebel.

Quelle: Landratsamt Karlsruhe

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen