Auswirkungen der Corona-Situation auf die TSG Blankenloch

TSG Blankenloch

Beitragsbild: Martin Strohal

Pressemitteilung von TSG Blankenloch | 16.04.2020 11:23 | Keine Kommentare

In einer Videositzung hat sich der TSG-Vorstand über die möglichen Folgen und Auswirkungen der Corona-Krise auf die TSG Blankenloch ausgetauscht. Der Trainings- und Übungsbetrieb falle bis auf Weiteres aus, Wettkämpfe und Turniere seien abgesagt, Fitness- und Gesundheitskurse würden auf Eis liegen. All dies habe Einnahmeausfälle für die TSG Blankenloch zur Folge.

“Mit Blick auf die Vereinsfinanzen können wir feststellen, dass es zur Zeit keinen akuten Anlass zur Beunruhigung gibt”, so Rainer Nies, Vorsitzender des Vorstands.  Die Zahlungsfähigkeit sei momentan noch gesichert. Diese sei nicht zuletzt auch auf die Treue der Mitglieder zurückzuführen, auf welche die TSG gerade mehr denn je angewiesen sei. Auch Kurzarbeit der haupt- und nebenamtlichen Beschäftigten sei glücklicherweise momentan noch kein Thema. Mit den selbstständigen Trainer:innen stehe man im Austausch und versuche Lösungen zu finden, die beiden Seiten gerecht würden. Das Angebot von internetbasierten Kursangeboten wurde indiziert und befände sich im Aufbau. Auch die Inanspruchnahme von finanziellen Hilfen durch Land und Bund für Kleinselbständige sei für die Betroffenen ein geeignetes Mittel, um in der aktuellen Situation über die Runden zu kommen.

Ebenfalls wurde sich um die Gastronomie in den eigenen Räumlichkeiten gekümmert. “Wir haben kurzfristig eine Entlastungsmöglichkeit gefunden, um die monatlichen Belastungen unserer Pächterin zu dämpfen. Wir hoffen alle sehr, dass sie uns noch lange, lange erhalten bleibt”, erklärt Rainer Nies.

Die Maßnahmen und Erwartungen stünden jedoch in Abhängigkeit des zeitlichen Verlaufs der Pandemie. Je länger der Ausnahmezustand anhalten würde, umso größer seien die Auswirkungen für die TSG.

“Um das Vereinsschiff sicher und umsichtig durch diese äußerst belastende Zeit steuern zu können, sind die Verantwortlichen auf Solidarität, Unterstützung und Wohlwollen angewiesen. Wir sind uns sicher, die starke Gemeinschaft der Mitglieder und der ehrenamtlich Engagierten wird die TSG Blankenloch durch die kommende Zeit führen”, so der Vorstandsvorsitzende.

Quelle: TSG Blankenloch

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen