meinstutensee.de


Lieblingsort: Zuhause

Bild: Jennifer Kunze

Von meinstutensee.de | 08.05.2020 18:00 | Keine Kommentare

Die Frage nach meinem Lieblingsort in Stutensee kann ich sehr schnell beantworten. 

Stutensee – genau genommen Friedrichstal – ist der Ort, in dem ich seit fünf Jahren wohne, arbeite und lebe. Im März 2015 habe ich hier mit meiner Familie eine Wohnung bezogen, eine Stelle als Erzieherin in einer Kita begonnen, als Mutter einer damals dreiährigen Tochter die vielseitigen Familienangebote kennengelernt, unterschiedliche Freizeitaktivitäten genutzt und einen neuen (und für mich den großartigsten) Freundeskreis aufgebaut. 

Seitdem gab es einige Hochs und so manche Tiefs. Nach einem Ereignis, welches mich vor persönliche Herausforderungen gestellt hat, wurde mir jedoch eines bewusst: Ich werde hier nicht weg gehen! 

Und ein ganz bestimmter Ort hat mir dabei geholfen. 

Mein Zuhause – meine Wohnung! 

Hier kann ich immer sein, denn hier bin ich sicher und brauche keine Angst haben. An diesem Ort kann ich nach einem anstrengenden Tag neue Kraft schöpfen. Einen miesen Tag ausklingen lassen und morgens wieder fröhlich starten. Ich kann mich ausruhen, meinen Hobbys nachgehen, Freunde einladen und manchmal auch laut Musik hören (sorry Nachbarn). 

Von hier aus kann ich jeden anderen Ort erreichen. Jeden Tag aufs Neue kann ich mich hier wiederfinden und erden, wenn ich mal wieder nicht weiter weiß. Die Gedanken fallen lassen und mich wohlfühlen. Aber das kann ich nur, weil ich mir über meinen Wohlfühlort bewusst bin. Die positiven Erinnerungen an viele Spieleabende, an Bastelnachmittage, an Freundinnen-Abende auf dem Balkon, an Serienmarathons, an Karaokepartys, an unzählige Ideen die hier schon entstanden sind und an Familienzeit mit meiner Tochter machen diesen Ort besonders und einzigartig. Aber nicht nur diese wundervollen Erlebnisse und Erinnerungen machen “daheim” zu diesem Ort, sondern das Zusammenspiel von all dem, was hier zu finden ist. Meine Möbel, die Farben, der Ausblick aus den Fenstern und vom Balkon, die Sonne, die immer zu sehen ist, die selbstgemalten Bilder und Fotos an den Wänden, die Musik die mich umgibt, die vielen Bastelsachen und vor allen Dingen die Freude die ich empfinde, wenn ich nach Hause komme. All das mag vielleicht für manche nicht besonders sein, aber für mich macht genau das einen Lieblingsort aus. Meinen Lieblingsort.

(Jennifer Kunze, meinstutensee.de)

Bildquellen

  • Jennys Wohnzimmer: Jennifer Kunze

Kommentare

Kommentare sind geschlossen