meinstutensee.de


Buch über Friedrichstal: “Dorfgeschichten und andere Amusements” mit Gewinnspiel

Bild: Sofie Wirth

Von Sofie Wirth und Martin Strohal | 12.08.2020 21:44 | Keine Kommentare

„Dorfgeschichten und andere Amusements – Kurze Erzählungen im Wandel der Zeit” heißt das Erstlingswerk des Friedrichstaler Autors F. P. Gorenflo und ist erschienen im Verrai Verlag.

Fritz Peter Gorenflo ist 1951 in bäuerlichem Umfeld in Friedrichstal geboren worden und hat nach seiner Hochschulreife an der Fachhochschule für Technik in Mannheim studiert. Seit 2012 befindet er sich im Ruhestand und ist seither als passionierter Tennisspieler, Gartenpfleger und Geschichtenschreiber unterwegs. Er lebt in Friedrichstal.

In seinem Werk „Dorfgeschichten und andere Amusements – Kurze Erzählungen im Wandel der Zeit“ erzählt Gorenflo lustige Erlebnisse und Anekdoten aus seinem eigenen Leben. In 32 Kurzgeschichten beschreibt er prägende Abschnitte seiner Lebenszeit, beginnend in den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. So werden unter anderem Themen wie das Aufwachsen in einem Bauerndorf – Friedrichstal – behandelt, Kindheitserinnerungen wie zum Beispiel das Borkenschiffchen, die Angst vor Spritzen oder der erste Kontakt zu den Amerikanern aufgegriffen sowie auch die Veränderungen der Lebensumstände aus seiner persönlichen Sicht thematisiert. Wichtige Personen wie Familie, Arbeitskollegen oder Freunde werden in einigen Kurzgeschichten vom Autor charakterisiert und schöne Erinnerungen an sie erzählt.

Auf seiner Zeitreise durch siebzig Jahre wird der Leser vom humoristischen und metaphorischen Schreibstil des Autors begleitet. Passende Vergleiche und stilistische Mittel unterstreichen die damaligen Umstände, die Komik der Situation oder die Sichtweise des Autors auf seine Erlebnisse. So liest sich das Büchlein im Taschenbuchformat leicht und locker.

Die Lektüre richtet sich an all jene, die sich für das Leben in Friedrichstal in den vergangenen Jahrzehnten interessieren, an jene, die erfahren möchten, wie eine Kindheit in früherer Zeit ausgesehen hat, wie das Arbeits- oder Wohnleben damals gewesen ist und gleichzeitig auch, wie und was sich dabei verändert hat. Besonders interessant sind die Geschichten dabei für die Bewohner Friedrichstals. Beim Lesen wird greifbar, wie Friedrichstal in den 1950er-Jahren ausgesehen hat und inwiefern sich die Struktur des Dorfes und die Lebensumstände seitdem an die fortentwickelten Industrien und Technologien angepasst haben. Es werden jedoch ebenso Themen aufgegriffen, mit denen sich auch Nicht-Friedrichstaler identifizieren können. Besonders das Kapitel „Im Wandel der Zeit“ könnte das eine oder andere 1950er-Kind dazu bringen, in Erinnerungen zu schwelgen.

Passend zu den Geschichten finden sich in dem Buch auch einige Gedichte des Autors. Die kurzen Erzählungen eignen sich ideal für zwischendurch und können auch unabhängig voneinander gelesen werden. Älteren Lesern bieten die Geschichten Momente der Erinnerung, gleichzeitig bieten sie jüngeren Lesern einen interessanten Einblick in die damalige Zeit und deren Verhältnisse.

Schon seit vielen Jahren hatte Autor Fritz Peter Gorenflo Notizen gesammelt. Im Ruhestand fand er nun die Zeit zur Ausarbeitung der Texte. Die humoristische Erzählung in Form von Kurzgeschichten, habe sich als optimal herausgestellt. “Einmal begonnen und von meiner Frau ermutigt, wurde es dann zu Ende geführt und mündete schließlich im vorliegenden Buch”, berichtet Gorenflo. Das “Amusement” im Titel sei eine Reminiszenz an die französisch-hugenottischen Vorfahren und Gründer Friedrichstals. Gorenflo hofft, Ende nächsten Jahres eine weitere Buchveröffentlichung vorlegen zu können.

„Dorfgeschichten und andere Amusements: Kurze Erzählungen im Wandel der Zeit” ist für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Drei Buch-Exemplare zu gewinnen

Ihnen fehlt noch die passende Urlaubslektüre? Der Verlag hat uns drei Exemplare zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@meinstutensee.de mit dem Betreff “Buchverlosung”. Unter allen Einsender:innen bis zum 21. August 2020 werden wir die drei Exemplare verlosen. Die Zustellung erfolgt nur innerhalb Stutensees. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bildquellen

  • Cover Dorfgeschichten: Verrai Verlag
  • Dorfgeschichten und andere Amusements: Sofie Wirth
  • Dorfgeschichten und andere Amusements: Sofie Wirth

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X