Spöcker Lindenplatz wird umgestaltet

Lindenplatz Spöck

Beitragsbild: Meike Greulich

Pressemitteilung von Karin Vogel (Ortsvorsteherin Spöck) | 28.08.2020 18:12 | Keine Kommentare

Der Spöcker Ortschaftsrat hat in seiner letzten Sitzung über die Umgestaltung des Lindenplatzes beraten, berichtet Ortsvorsteherin Karin Vogel. Statt einer bisher vorgesehenen Gesamtumgestaltung, die den Wegfall der PKW Stellplätze und eine große Investitionssumme bedeutet hätte, stimmte das Gremium dem Vorschlag der Ortsvorsteherin zu, eine kleinere Umgestaltung zu realisieren. “Das Ziel ist es, den Platz aufzuwerten, und vor allen Dingen, dem schönen alten Lindenbaum wieder mehr Raum zu schaffen und seine Wirkung zu verstärken”, so Vogel. Ebenso solle der Radverkehr durch die Umgestaltung anders geregelt werden, der immer wieder recht schnell zwischen den Kübeln durchfahre.

Es sei vorgesehen den Asphalt vom Lindenbaum bis zum Evangelischen Kindergarten zu entfernen und gärtnerisch anzulegen. Dies solle im Sinne der Nachhaltigkeit mit einer entsprechenden trockenresistenten Staudenbepflanzung erfolgen. In diesem Zuge solle ein Teil der Hecke um den Baum entfernt und eine neue Bank aufgestellt werden. Die bisherigen Kübel entfallen an der Stelle. Der Gehweg bleibe erhalten, entlang der Kronenstraße sollen zwei Längsparkplätze entstehen.

Durch die Massnahme müssten die Fahrradfahrer in Nord-Süd Richtung in Zukunft einen kleinen Umweg fahren. Für die Kindergartenkinder und ihre Eltern reduziere sich dafür der gesamte schnelle Zweiradverkehr direkt vor dem Eingangsbereich. Am Übergang Frommelweg (Fuß- und Radweg) soll durch eine entsprechende Maßnahme am Übergang zur Straße auch das Tempo der Radfahrer reduziert werden und somit wieder eine gleichberechtigte Situation entstehen. Für diese Umgestaltung habe der Ortschaftsrat Mittel im Haushalt beantragt.

Quelle: Karin Vogel (Ortsvorsteherin Spöck)

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen