Mitmachen: Weihnachtsmusik von zu Hause aus

Symbolbild

Beitragsbild: islembenzegouta/pixabay.com

Von Martin Strohal | 03.11.2020 21:49 | Keine Kommentare

Die Adventszeit und Weihnachten werden dieses Jahr anders verlaufen als gewohnt. Weihnachtsmärkte entfallen, Weihnachtskonzerte – in Stutensee beispielsweise der klingende Advent in Staffort oder das Adventschoralblasen in Spöck – ebenso. In Kirchen ist das Singen untersagt.

Bleibt da weniger musikalischen Menschen nur noch der Griff zur CD, um ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu schaffen? Wir meinen, das geht auch anders!

Im März haben die Stutenseerinnen und Stutenseer es vorgemacht: Die “Ode an die Freude” wurde vielfach musiziert und uns als Handyvideos zugesandt. Daraus haben wir ein Video geschnitten, das schon über 450-mal abgerufen wurde.

Das wollen wir noch einmal versuchen! Du spielst ein Instrument oder kannst toll singen? Vielleicht sogar mehrstimmig mit anderen Personen aus deinem Haushalt? Dann suche dir ein schönes Advents- oder Weihnachtslied aus, zeichne dein kleines Konzert mit dem Handy oder einer anderen Kamera auf und schicke es uns! Wir werden versuchen, daraus ein kleines Weihnachtskonzert-Video zu erstellen, um auf diesem Weg ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung in Stutensee zu verbreiten.

Ein paar Dinge sind zu beachten, deshalb hier noch das “Kleingedruckte”:

  • Hier gibt es gemeinfreie Noten, bei denen es keine urheberrechtlichen oder andere rechtlichen Probleme gibt. Wir können leider keine Stücke von Dichtern oder Komponisten annehmen, die noch nicht länger als 70 Jahre tot sind. Deshalb bitte nicht die “Weihnachtsbäckerei” von Rolf Zuckowski oder ähnliche Werke verwenden!
  • Wir erwarten keine Profiauftritte, weder beim Musizieren, noch im Hinblick auf die Videotechnik.
  • Wer nicht in dem Video erkannt werden möchte, kann sich z.B. von hinten filmen lassen oder die Kamera auf das Instrument richten.
  • Um das Video einheitlicher gestalten zu können, wäre eine Aufnahme im Querformat am besten.
  • Die erste Strophe eines Liedes genügt, weil wir aus Gründen der Abwechslung lieber mehrere kürzere Darbietungen zeigen wollen, statt wenige lange.
  • Eine Einsendung ist bis zum 20. November 2020 möglich. Über eine Vorankündigung per E-Mail (redaktion@meinstutensee.de) würden wir uns freuen. Die Zusendung des Videos kann per WhatsApp erfolgen (01515 37 34 558) oder über einen Filesharing-Link (Dropbox, Google Drive, OneDrive o.ä.). Im Einzelfall ist auch die Übergabe von Speicherkarten oder -sticks möglich. Bitte keine Videos per E-Mail!

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf eure Einsendungen!

YouTube player

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen