meinstutensee.de


Evangelische Kirchen sagen Weihnachtsgottesdienste ab

Kirche Friedrichstal im Schnee

Bild: Olaf Matthei-Socha

Von Martin Strohal | 20.12.2020 11:11 | Keine Kommentare

Da die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Karlsruhe seit einigen Tagen über 200 liegt, haben die evangelischen Kirchengemeinden in Stutensee ihre Präsenz-Gottesdienste ab sofort bis in den Januar hinein abgesagt.

Die Michaelisgemeinde Blankenloch hat einige digitale Alternativen auf ihrer Website bereitgestellt. Ebenso ist eine Predigt auch per Telefon abrufbar. Als Alternative zum geplanten ökumenischen Weihnachtsweg (auch in Büchig) gibt es nun eine “Weihnachtstüte”, die auf Anmeldung nach Hause gebracht wird.

Die evangelische Kirche in Friedrichstal hat einen Weihnachtsgottesdienst aufgezeichnet, der ab dem 24. Dezember auf ihrem YouTube-Kanal zu finden sein wird. Den Familiengottesdienst mit “Krippenspiel-to-go” – von zu Hause aus von den Kindern aufgenommen – gibt es noch bis 23. Dezember auf USB-Stick bei Susanne Himmelmann. Fünfzehn Stück sind noch vorrätig.

Die evangelische Kirchengemeinde in Spöck will eine Weihnachtsbotschaft ins Netz stellen, ebenso Kurzgottesdienste. Informationen dazu werden auf der Website der Kirchengemeinde zu finden sein.

Die Kirchengemeinde Staffort-Büchenau wird auf ihrer Website Alternativen darstellen. Online-Gottesdienste seien in Planung und werden auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde zu finden sein.

Die katholische Kirchengemeinde Stutensee-Weingarten hält zum aktuellen Zeitpunkt noch an allen geplanten Gottesdiensten fest. Nur die ökumenisch geplanten Weihnachtswege in Blankenloch und Büchig müssen – wie oben geschildert – entfallen.

In Weingarten findet an Heilig Abend, 18 Uhr, auf dem Festplatz ein ökumenischer Autogottesdienst (“Drive In”) statt, gestaltet von Pfarrer Jörg Seiter und Pastoralreferentin Elke Litterst. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum heutigen 20. Dezember, 20 Uhr, möglich.

Bildquellen

  • Weihnachtsgottesdienste katholische Kirche: Katholische Kirchengemeinde Stutensee-Weingarten
  • Kirche Friedrichstal im Schnee: Olaf Matthei-Socha

Kommentare

Kommentare sind geschlossen