Stutensee künftig mit drei Abgeordneten im Landtag vertreten

Symbolbild

Beitragsbild: ulleo/pixabay.com

Von Martin Strohal | 15.03.2021 13:38 | 2 Kommentare

Die Landtagswahl ist vorbei, die vorläufigen Ergebnisse stehen fest. Nachdem bereits am Wahlabend klar war, dass Andrea Schwarz (Grüne) im Wahlkreis Bretten, zu dem Stutensee gehört, die Gewinnerin sein wird und damit das Erstmandat holt, klärt sich nun auch die restliche Sitzvergabe.

Nach Berechnung der Überhang- und Ausgleichmandate ziehen aus dem Wahlkreis auch Ansgar Mayr (CDU) und Christian Jung (FDP) per Zweitmandat ein. In der vergangenen Wahlperiode war der Wahlkreis neben Andrea Schwarz auch durch Joachim Kößler (CDU) im Stuttgarter Landtag vertreten.

forum Kommentare

-kwg-

Ich möchte jetzt doch noch einmal einen Punkt einbringen, um weitere Meinungen zu hinterfragen oder einzuholen, ob bei einer wahrscheinlichen neuen Regierungsbildung – mit einer Ampelkoalition- eigentlich der Wille des Wählers umgesetzt wird, wenn dann zwei Parteien Ministerien besetzen werden, die nur von jedem 10. Wähler einen Wählerauftrag erhalten haben. Hierbei fällt mir der nach der Lachwaldabstimmung höchst unqualifizierte und unnötige Zwischenruf des Freien Demokraten Doktore Christian Jung im Rathaus wieder ein, der sich also fortan nicht zu schade sein wird, mit dieser seiner damaligen Meinung nach “undemokratischen Gesellschaft” in ein gemachtes Nest zu legen. Das zu verstehen, verlangt von meinem Demokratieverständnis dann doch etwas mehr ab, wie ein mehrfaltiges Stirnrunzeln. Der Grünen-Abgeordneten Andrea Schwarz gratuliere ich zu Ihrem Erfolg, der sich wahrscheinlich noch so lange wiederholen lässt, solange die grünen Abgeordneten ihren MP Winni hegen und pflegen, damit er Ihnen zur längerfristigen Postensicherung noch viele, viele Jahre erhalten bleiben möge. Dies war lange genug die patentierte Masche der CDU, aber leider haben oder hatten eben die machtbesessenen Mappus, Wolf, Eisenmann und zukünftig vielleicht Strobl bei Weitem nicht die Zugpferdgewalten, wie sie die früheren Mehrheitsbeschaffer alleinregierender CDU-Ministerpräsidenten aufweisen konnten. Also da ist nicht nur während Coronazeiten kräftiges Durchlüften wie in den Schulen, sondern ganz besonders bei der CDU, in der nächsten Zeit dringend erforderlich. Aber da werden ja demnächst auch noch einige CDU-Kapazitäten in Berlin freigesetzt. Ansonsten könnte man ja noch bei Angela nachfragen ob sie ihren Hauptwohnsitz bis zur nächsten Wahl, nicht in ein schönes Schwarzwalddörfchen oder in einen innenverdichteten Strassenzug, vielleicht sogar hier in Stutensee, verlegen möchte. Bei dieser derzeitigen baden-württembergischen CDU-Mannschaftsaufstellung, sicher nicht die schlechteste Überlegung.

Lord Vader

Ich bin entsetzt, daß sich die Wähler nicht an die üblen Machenschaften des Herrn Mayr in Sachen Lachwald erinnert haben.
Traurig, aber in Anbetracht der Gesamtsituation wohl im Trend. Scheuer sitzt ja fest im Sattel, obwohl er etliche Milliarden versenkt hat. Von Flintenuschi ganz zu schweigen. Das ist es, das die Bürger wahlmüde macht.