Religion ist nahezu in allen Kulturen auf der Welt ein fester Bestandteil der jeweiligen Gesellschaft. Dabei haben sich über die vielen Jahre auch verschiedene Religionen entwickelt und etabliert. Im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus” vom 15. bis 28. März, an denen Stutensee erstmals teilnimmt, veranstalten Jugendliche mit dem Jugendzentrum GrauBau einen Online-Podiumsvortrag mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema Religion.
Die Teilnehmer:innen sollen am Montag, den 15.03.2021 von 18 – 21Uhr online die Möglichkeit bekommen, einen Blick in die verschiedenen Glaubensrichtungen zu werfen, den Vertreter:innen verschiedener Religionen auf dem Podium Fragen zu stellen und sich aktiv in Gesprächsrunden an virtuellen Tischen miteinander auszutauschen.
Die beiden Referentinnen Inken Prohl der Universität Heidelberg und Verena Eberhardt der Universität München werden die Veranstaltung mit einem kurzen Beitrag aus wissenschaftlicher Sicht eröffnen. Über den “Garten der Religionen Karlsruhe” sind auch Vertreter:innen des bahaischen, des buddhistischen, des christlichen, des jüdischen und des muslimischen Glaubens eingeladen.
Welche Gemeinsamkeiten haben die Religionen, wo sind gravierende Unterschiede und wie gehen Gesellschaften, deren Bevölkerung aus verschiedenen Kulturen und unterschiedlichen Glaubens zusammengewachsen sind, mit dieser Diversität um? Je mehr verschiedene Kulturen in einer Gesellschaft verankert sind, desto schöner, abwechslungsreicher, interessanter und erfolgreicher ist sie, so die Organisatoren. Aber immer wieder werden Unterschiedlichkeiten politisch missbraucht, Ängste geschürt und dadurch das friedliche und tolerante Miteinander konterkariert.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter events.guestoo.de/graubau
Quelle: Jugendzentrum GrauBau
forum Kommentare