meinstutensee.de


Stutenseer Grüne freuen sich auf Wahlkampf mit Annalena Baerbock

Annalena Baerbock

Bild: Urban Zintel/Bündnis 90/Die Grünen

Von Martin Strohal | 19.04.2021 14:58 | Keine Kommentare

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat heute in Berlin mit Annalena Baerbock ihre Spitzenkandidatin für die kommende Bundestagswahl im September bekannt gegeben. Die Stutenseer Grünen begrüßen diese Entscheidung.

Beide Parteivorsitzenden, Robert Habeck und Annalena Baerbock, waren für die Rolle des Kanzlerkandidaten beziehungsweise der Kanzlerkandidatin in Frage gekommen. Nach eigenem Bekunden hatten die Stutenseer Grünen keine Präferenz gehabt. “Wir freuen uns sehr, nun mit Annalena Baerbock den Wahlkampf zu gestalten”, teilt Susanne Suhr, Pressesprecherin des Stutenseer Ortsverbands, mit.

Baerbock bringe sehr viel Erfahrung als Abgeordnete in Berlin mit. Sie sei durchsetzungsfähig und habe den Willen zu gestalten. “Sie hat nach unserer Meinung alles, was eine Kandidatin für das Bundeskanzler:innenamt benötigt”, so die Einschätzung aus Stutensee.

Derzeit entstehe bundesweit in Gemeinschaftsarbeit das Wahlprogramm der Grünen, ein Entwurf sei bereits veröffentlicht. In Stutensee hofft man nun auf ein großartiges Wahlergebnis und auf die erste grüne Bundeskanzlerin.

Robert Habeck, Annalena Baerbock

Auch Andrea Schwarz, Landtagsabgeordnete der Grünen, betont gegenüber meinstutensee.de: “Die Grünen sind der Stabilitätsanker in der deutschen Politiklandschaft, denn Verlässlichkeit steht an oberster Stelle.” Auch sie hebt Baerbocks Eigenschaften positiv hervor, betont aber auch die weiterhin wichtige Rolle Robert Habecks: “Es ist gut, dass Robert Habeck sich nicht nur voll in den Wahlkampf einbringen wird, sondern seine Erfahrungen als Architekt verschiedener Koalitionen und als Minister einsetzt, um die nötigen Vorbereitungen für Koalitionsverhandlungen und konkrete Regierungsarbeit zu treffen.”

Die SPD hat ihren Kanzlerkandidaten mit Olaf Scholz bereits Mitte vergangenen Jahres ernannt. CDU und CSU haben aktuell noch keine Entscheidung zwischen Armin Laschet und Markus Söder getroffen.

Bildquellen

  • Annalena Baerbock und Robert Habeck: Dominik Butzmann/Bündnis 90/Die Grünen
  • Annalena Baerbock: Urban Zintel/Bündnis 90/Die Grünen

Kommentare

Kommentare sind geschlossen