meinstutensee.de mit neuer Website

meinstutensee.de-Startseite seit Januar 2022

Beitragsbild: meinstutensee.de

Von Martin Strohal | 08.01.2022 15:16 | 4 Kommentare

Die Website meinstutensee.de hat ein neues Design. Hauptziel der Neugestaltung war es, Inhalte leichter auffindbar zu machen sowie die Seiten auf kleinen Bildschirmen noch besser darzustellen. Damit starten wir in das Jahr unseres zehnjährigen Jubiläums.

Wir haben die Navigation gestrafft. Die Nachrichten-Kategorien sind nun in einem Untermenü zu finden, während Angebote, die wir für wichtig halten, Platz in der horizontalen Navigation am oberen Seitenrand finden. Dazu gehört beispielsweise unser Podcast. Die weiteren Links, die sich bisher oben und am linken Rand befunden haben, sind nun ans Seitenende gewandert.

Was ist sonst neu? Auf der Startseite befindet sich ein komplett neues Element in der unteren Seitenhälfte: die Schwerpunkt-Themen. Hier haben wir derzeit vier langlaufende Themen ausgewählt, deren neueste Artikel hier zu finden sind. Diese bleiben auch dort, wenn mal ein paar Monate nichts Neues dazu veröffentlicht wird. So finden Sie schnell den aktuellen Stand zur Trassenfindung der geplanten Bahnstrecke oder zur zentralen Wasserenthärtung.

Neu in der Hauptnavigation ist der Punkt “Magazin”. Hier haben wir Texte von uns zusammengefasst, die nicht tagesaktuell sind. Die Beiträge sind nach Reihen gruppiert, die man über die Pfeile durchklicken kann. So sind alle Beiträge zu Lieblingsorten, Gartenvielfalt oder Fotoreportagen an einer Stelle zu finden.

Ebenso neu ist der Punkt “Junge Themen”. Hier ist unser Ziel, Nachrichten für junge Stutenseerinnen und Stutenseer zusammenzustellen. Das können Themen sein, die auch im “normalen” meinstutensee.de zu finden sind. Künftig können hier aber auch Beiträge zu finden sein, die speziell für junge Leser:innen verfasst wurden. Wer uns hierbei unterstützen möchte, gerne melden unter redaktion@meinstutensee.de!

Die übrigen Elemente sind nicht neu, sollten nun aber klarer strukturiert sein. Eine mittlerweile so große Website umzustellen, geht nicht immer ganz ohne Probleme. Sollten Ihnen Fehler auffallen, etwas, das nicht so funktioniert, wie es sein sollte, würden wir uns über einen Hinweis freuen. Ebenso, wenn Sie Ideen für weitere Verbesserungen haben. Wir hoffen, Sie können sich mit der neuen Gestaltung anfreunden!

Im nächsten Schritt werden wir die Android-App überarbeiten und besser nutzbar machen. Etwas später, weil weniger Nutzer, folgt die iOS-App. Auch wenn Sie hier Wünsche und Anregungen haben, gerne melden!

forum Kommentare

maction

Den Relaunch halte ich für gelungen! :-)
Die Optik gefällt. Die Übersicht ist verbessert. Nur an die Corona-Zahlen am linken Rand werde ich mich erst gewöhnen müssen.
Als Nutzer der Android-App bin ich nun auf die überarbeitete Version gespannt…

dweisser

Hallo maction,
welche Wünsche gibt es noch zur Android-App?

maction

Wunschliste Android App:
– Kommentare anzeigen
– Kommentare schreiben (erfordert verm. Login)
Dann gibt es noch gelegentlich ein Problemchen: Bei Aufruf der App über die Benachrichtigung wird sporadisch die in der Benachrichtigung angezeigte Nachricht nicht geladen, d.h. die Nachricht ist in der App (noch) nicht verfügbar.

MariusBiebsch

Das mit den Kommentaren (lesen und schreiben) wäre auch für die IOS-Variante schön :-)


X