Hornung beendet Motorsport

Bild: Gruppe C GmbH

Von Martin Strohal | 24.03.2022 12:25 | 1 Kommentar

Nach über 35 Jahren beendet Bertram Hornung seine aktive Laufbahn im Motorsport. Der Friedrichstaler gewann 2015 als erster beide Wettbewerbe des Porsche Sports Cup in einem Porsche Cup Fahrzeug.

“Schweren Herzens werde ich, aus gesundheitlichen Gründen und auf Anraten der Ärzte, meinen Helm an den Nagel hängen und meine Rennfahrer-Karriere beenden”, teilte Hornung seinen Fans zu einem Zeitpunkt mit, zu dem eigentlich die Vorbereitungen für die neue Renn-Saison des Porsche Sports Cup Deutschland beginnen sollten.

Die Entscheidung sei nicht leichten Herzens gefallen, so Hornung gegenüber meinstutensee.de. “Es gab vor wenigen Wochen einen entscheidenden gesundheitlichen Einschnitt, der dann leider dazu führte, die Gesamtsituation zu überdenken. Inzwischen geht es mir wieder gut!” Allerdings werde es noch einige Zeit dauern, das Ganze zu “verdauen” und damit klar zu kommen. “Ist es doch ein entscheidender Einschnitt in meinem Leben.”

21 Jahre war Hornung auf der Rundstrecke und 15 Jahre im Rallyebereich aktiv gewesen. Aufgrund seines Alters wäre seine Zukunft im Rennsport in den nächsten Jahren zwar auf den Prüfstand gekommen, nun hat aber letztendlich seine Gesundheit entschieden.

Im Rückblick erinnert sich Hornung an viele Moment seiner Motorsport-Laufbahn. Der Höhepunkt sei für ihn 2015 gewesen, als er als erster Pilot mit einem Porsche Cup Fahrzeug im Porsche Sports Cup Deutschland in beiden Wettbewerben, also dem Sprint und der Endurance gemeinsam mit seinem Fahrerpartner Lukas Schreier die Meisterschaften gewinnen konnte. Weitere Meistertitel folgten. “Zusammenfassend bin ich der erfolgreichste Pilot seit Bestehen der Serie und auch derjenige, der die meisten Rennen bestritten hat”, so Hornung mit Stolz.

Wie er seine Freizeit künftig verbringt, habe er noch nicht festgelegt, so Hornung. Dennoch wolle er den neuen Lebensabschnitt genießen und dabei auch mehr Zeit für die Familie und seine Enkeltochter haben.

forum Kommentare

Nougatschnitte

Absolute Motorsportlegende!


X