Infos zur Berufswahl in Blankenloch

Eröffnung der Ausbildungsplattform durch Bertram Hornung (Vorsitzender Gewerbeverein), OB Petra Becker und Erste Bürgermeisterin Tamara Schönhaar

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 12.10.2022 20:23 | Keine Kommentare

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Eine Ausbildung, ein Studium? Im Handwerks- oder Dienstleistungsbereich? All das konnten Schülerinnen und Schüler mit kompetenten Ansprechpartnern auf der Ausbildungsplattform am Samstag in Blankenloch diskutieren. Die Nachfrage war schon zur Eröffnung groß.

Interesse an der Bundeswehr

Vor wenigen Tagen noch spielten hier Bands zum Blankenlocher Oktoberfest auf. Am Samstag, den 8. Oktober, kamen die Jugendlichen mit ganz anderen Zielen in das große Zelt auf dem Blankenlocher Festplatz.

“Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten”, zitierte Oberbürgermeisterin Petra Becker bei der offiziellen Eröffnung mit Bertram Hornung, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, den chinesischen Philosophen Konfuzius. “Fragt den Leuten Löcher in den Bauch!”

Und das taten die Jugendlichen. Allein oder in kleinen Gruppen strömten sie in das Zelt. Größere Ansammlungen bildeten sich bei den Ständen von Polizei, Zoll und Bundeswehr. Aber auch aus dem Alltag bekannte Firmennamen wie dm Drogeriemarkt und EnBW waren Anziehungspunkte. Daneben waren aber auch Hochschulen, die Handwerkskammer und die Arbeitsagentur für grundsätzliche Fragen vertreten. Handwerksunternehmen aus Stutensee hingegen waren unterrepräsentiert.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen