“Schlupfet en d’Liebe nei!” – Gottesdienst in pfinzfränkischer Mundart

Michaeliskirche Blankenloch

Beitragsbild: Michaelisgemeinde Blankenloch

Von Jannick Holste | 26.10.2022 20:31 | Keine Kommentare

Am 30. Oktober um 10 Uhr findet ein besonderer Gottesdienst in der evangelischen Michaeliskirche in Blankenloch statt. Wolfgang Müller, bekannt aus dem SWR4 Morgenradio und Badischer Mundartpreisträger, gestaltet den Gottesdienst zusammen mit seiner Frau in ihrer heimischen pfinzfränkischen Mundart.

Das Kernthema des Gottesdienstes sind Verse aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser, die in dem Vorschlag gipfeln: “Doch oins vor allem – schlupfet en d’Liebe nei!” (Kolosser 3, Vers 14)

Wolfgang Müller wuchs im Pfinztal in Söllingen auf und erlernte so von klein auf die pfinzfränkische Mundart. Heute kann er auf mehrere Siege in renommierten Mundartwettbewerben verweisen.

Er arbeitet als Gutsele-Autor beim SWR 4 und ist regelmäßiger Zeitungskolumnist. Zudem hat er bereits zwei Werke zur “Mundart aus’m Pfinztal” veröffentlicht.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen