Friedrichstaler Vogelfreunde feiern Jubiläum

Vorstände Reinhard Breyer und Stefanie Schulz, Ehrenvorstand Lothar Seith

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 14.11.2022 22:17 | Keine Kommentare

Direkt an der Heglach gelegen ist der Friedrichstaler Vogelpark ein beliebter Aufenthaltsort für Groß und Klein. Betrieben wird er ehrenamtlich von den Mitgliedern des Vereins für Natur- und Vogelfreunde Friedrichstal. Der wurde vor fünfzig Jahren gegründet und viele Mitglieder der ersten Stunde sind nach wie vor dabei. Am vergangenen Samstag wurde nun die 2021 coronabedingt ausgefallene Jubiläumsfeier nachgeholt.

“Gefühlt gibt es den Verein schon immer”, erklärt Oberbürgermeisterin Petra Becker, die in Friedrichstal aufgewachsen ist. Der Vogelpark sei ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel. Auch Ortsvorsteher Lutz Schönthal, der nur hundert Meter vom Park entfernt groß geworden ist, erinnerte sich an das Kaulquappenfangen im Ententeich.

Am 28. Dezember 1971 trafen sich 48 Aktive in der Gaststätte “Waldhorn” zur Gründung des Vereins, dessen Ziel es war, einen Erholungs- und Tierpark zu errichten. Besonderes Augenmerk lag auf der kostenlosen Nutzung durch die Bevölkerung. Vier Jahre später erfolgte der Spatenstich für den Hauptweg des Parks. 1979 schließlich fand die offizielle festliche Eröffnung mit einer symbolischen Baumpflanzung statt.

Damit war aber noch nicht Schluss. Die Mitglieder erweiterten und verbesserten ihren Park laufend, beispielsweise mit dem Bau des Vereinsheims, dem Steinkauzprojekt, einem neuen Uhu- und Kranich-Gehege. Jährlich erfreut der Nikolaus kleine Kinder im Rahmen des lebendigen Adventskalenders am Streichelzoo, der “irische Abend” ist zu einer weiteren Attraktion geworden. Mehrere Ehrenamtliche wie Walter Borell, Roland Fischer, Lothar Seith und Bernhard Rapp haben für ihre Arbeit im Park in den vergangenen Jahrzehnten Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz, die Landesehrennadel oder den Kreisumweltpreis erhalten.

Der Ehrenabend in der Sängerhalle zeigte den Zusammenhalt der örtlichen Vereine: Der Evangelische Posaunenchor, der Männerchor des Gesangverein “Liederkranz”, der Geangverein “Sängerbund” und die Irish-Dance-Gruppe des TV Friedrichstal bereicherten die Veranstaltung mit ihren Auftritten. Zudem halfen Mitglieder mehrerer Vereine tatkräftig bei der Bewirtung der Gäste.

Humorvoll berichtete Mundartdichterin Else Gorenflo von ihren Erlebnissen im Wartezimmer eines Tierarztes. Gedichte über die Geschichte des Vereins und den Besuch im Vogelpark rundeten ihren Auftritt ab.

Dass die Vogelfreunde in der Umgebung sich den Erfolg nicht gegenseitig neiden, zeigte der Besuch von Hartmut Hauth, Vorstand der Stafforter Vogelfreunde. Er rief zu einer engeren Zusammenarbeit und einem jährlichen Austausch auf, um die Vereinskultur am Leben zu erhalten. Die Friedrichstaler freuten sich über dieses Angebot.

Die aktuellen Vorstände der Natur- und Vogelfreunde Reinhard Breyer und Stefanie Schulz zeigten sich stolz auf das große ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder in den vergangenen fünf Jahrzehnten, zumal noch fast alle Gründungsmitglieder dabei seien. Deshalb gab es nicht nur warme Worte, sondern auch Ehrungen mit Urkunden und kleinem Geschenk für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen