Musik jüdischer Künstler der Weimarer Zeit in Blankenloch

Søren Thies

Beitragsbild: Søren Thies

Pressemitteilung von Evang. Kirchengemeinde Blankenloch | 07.11.2022 21:41 | Keine Kommentare

Am 9. November ist ein besonderes Datum in der deutschen Geschichte. Im Jahr 1938 fand an diesem Tag die Reichspogromnacht statt, an der jüdische Geschäfte geplündert, jüdische Bevölkerung verhaftet und Synagogen niedergebrannt wurden. Am kommenden 9. November findet unter dem Titel „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen…“ ein besonderes Konzert in der Blankenlocher Michaeliskirche statt. Musik jüdischer Künstler aus den Goldenen Zwanzigerjahren soll für einen Abend lebendig werden.

Tonfilmschlager von Werner Richard Heymann, Hans May und Friedrich Hollaender treffen auf Kabarett-Songs von Curt Bry und Willy Rosen. Dem weltberühmten Tenor Joseph Schmidt wird genauso gedacht wie der unvergleichlichen Schauspielerin Dora Gerson.

Auftretender Künstler ist Søren Thies. Er ist vor allem als Solist mit Akkordeon und Stimme unterwegs. Sein Hauptinteresse gilt der Musik und Kultur der osteuropäischen und deutschen Juden. Darüber hinaus schlägt sein Herz aber auch ganz besonders für die französische Musette und die Chansons des 20. Jahrhunderts. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der Film- und Kabarettmusik der Weimarer Zeit.

Das Konzert beginnt am 9. November 2022 um 19 Uhr in der Michaeliskirche. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Quelle: Evang. Kirchengemeinde Blankenloch

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen