Wechsel im Gemeinderat: Duttlinger und Mayr hören auf

Ansgar Mayr, Sylvia Duttlinger

Beitragsbild: Sven Schiebel/Michael Hornung

Von Martin Strohal | 15.11.2022 20:40 | 1 Kommentar

Viele Jahre schon sind Sylvia Duttlinger und Ansgar Mayr (beide CDU) Mitglieder im Stutenseer Gemeinderat. Am 21. November wird damit Schluss sein. Beide haben ihr Ausscheiden aus dem Gremium beantragt, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Für sie werden Jonas Lindner und Alexander Scheidle nachrücken.

Ansgar Mayer gehört dem Gremium seit April 1996 und wurde Anfang des Jahres nachträglich für 25 Jahre lokalpolitische Tätigkeit geehrt. Dass er 2024 nicht erneut kandidiere, habe er schon vor der letzten Wahl angekündigt gehabt, so Mayr. “Andererseits hat es mir die Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg in den vergangenen Wochen und Monaten schwerer gemacht, alle Termine pflichtbewusst wahrzunehmen.” Bevor das Ehrenamt darunter leide, habe er sich entschieden vorzeitig aufzuhören, zumal es auf der CDU-Liste fleißige und motivierte Nachrücker gebe.

Sylvia Duttlinger ist seit 2009 Mitglied des Gemeinderats und in den letzten sieben Jahren zudem Stadtteilausschussvorsitzende für Blankenloch und Büchig. Ihr sei es immer ein Anliegen gewesen, das Ortsbild von Blankenloch und Büchig zu verbessern, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und gut mit den Vereinen zusammenzuarbeiten. “Ich hätte gerne das Vertrauen der Wähler erfüllt und meine Amtszeit zu Ende gemacht”, so Duttlinger. Doch zwinge sie die Erkrankung ihres Mannes, das Amt aufzugeben. Die umfangreichen Terminverpflichtungen könne sie nicht mehr erfüllen.

Neu in den Gemeinderat kommen durch das Ausscheiden von Mayr und Duttlinger Jonas Lindner, stellvertretender Vorsitzender der CDU Stutensee, sowie Alexander Scheidle, Besitzer des Stadtverbands. Sie werden in der Gemeinderatssitzung am 21. November verpflichtet.

forum Kommentare

-kwg-

Man kann es verstehen, aber auch wiederum nicht.