Der vierjährige Jacob leidet seit seiner Geburt an einem Gendefekt. Für den Transport ist die Familie auf ein eigenes Auto angewiesen. Seine Eltern haben nun eine Spendenaktion gestartet, um sich ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug leisten zu können.
Als Lena und Damian Hauck vor vier Jahren Eltern wurden hatten sie sich auf Vieles vorbereitet. Sie wussten, welche Kinderwagen gut sind, welches Spielzeug förderlich ist und hatten eine ungefähre Ahnung davon, wie ihr Leben mit einem Baby und Kleinkind die nächsten Jahre wahrscheinlich aussieht.
Schon relativ früh merkten die Personalsachbearbeiterin und der Physiotherapeut allerdings, dass die Entwicklungsunterschiede zwischen ihrem Sohn Jacob und anderen Kindern gravierend sind. Nach vielen Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten, Tests und Gesprächen erhielt die kleine Familie eine Diagnose, die Jacobs Zustand erklären konnte. Das Lujan-Fryns-Syndrom ist ein Gendefekt, welcher die Entwicklung stark verzögert.
Heute ist Jacob 4 Jahre alt und ein aufgeweckter, glücklicher und aktiver Junge, der seine Lieben regelmäßig zum Lächeln bringt. Allerdings wird der Gendefekt die Familie vorrausichtlich ein Leben lang beherrschen, denn Jacob kann weder laufen noch selbständig essen oder trinken, und vor Kurzem wurde zusätzlich Epilepsie festgestellt.
Mutter und Vater haben sich, mit Unterstützung von Freunden und Familie, in ihrem Leben gut eingerichtet und stemmen Jacobs Handicap mit vereinten Kräften. Allerdings gibt es ein großes Thema, welches die Eltern regelmäßig belastet. Die Mobilität im Alltag, die Teilhabe von Jacob an den alltäglichen Dingen und die einfachsten Aufgaben, bei denen man auf einen mobilen Untersatz angewiesen sind.
Die Familie besitzt ein Auto, in dem der Vierjährige auf einem behindertengerechten Kindersitz mitfährt. Das Hineinsetzen, Anschnallen und Sichern ist ein Kraftakt, welcher mit jedem Kilo, den Jacob zunimmt und jedem Zentimeter, den er wächst, immer mehr zum körperlichen Belastungsprobe wird. Daher benötigt die Familie zwingend in nächstmöglicher Zeit ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug, was den Anforderungen der Familie auch in den nächsten Jahren gerecht wird und den Hauks zumindest einen kleinen Teil ihrer Sorgen abnimmt.
Aus diesem Grund haben sie Spendenaktion ins Leben gerufen, die ihnen und vor allem Jacob hoffentlich dieses Stück Freiheit zurückgeben wird. Unter https://gofund.me/6a14e19b hilft schon ein kleiner Betrag und jedes Weitersagen, Teilen und drüber reden.
forum Kommentare