Neuer Sendemast in Büchig

Symbolbild

Beitragsbild: pixabay.com

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 30.01.2023 7:14 | 3 Kommentare

Im Stutenseer Stadtteil Büchig hat die Vodafone GmbH unlängst mit den Vorarbeiten für die Errichtung eines neuen Sendemastes begonnen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Nach Vorliegen der Baugenehmigung sei auf der westlichen Seite der Bahnstrecke eine Arbeitsplattform, das sogenannte Bohrplanum, für den neuen Sendemast errichtet worden. Dieses werde nach Abschluss der Maßnahme wieder zurückgebaut werden.

Das nördlich der Baustelleneinrichtung zwischengelagerte Bodenmaterial stammt aus den Randstreifen des unbefestigten Rad- und Fußweges und wird ebenfalls nach Abschluss der Baumaßnahme wieder in den Wegrändern eingebaut.

Die Mastaufstellung werde ab Mitte März erfolgen, so die Stadtverwaltung.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Andreas Haßmann

Warum wird die Bevölkerung wieder vor vollendete Tatsachen gestellt.
Bei einer Info vor ca 3 Jahren im Rathaus war nur die Rede von neuem Sendemast Blankenloch. Auf Nachfrage wurde der jetzige Standort geheimgehalten. Es waren ca 15 betroffene Anwohner vor Ort und es wurde vor allem die Abstrahlung diskutiert.
Nach der Unterschwellenvergabeordnung muß jedes städt.Grundstück ausgeschrieben werden.
Wo war dies, wann wurde der Beschluss gefast?
Geheimhaltung ist leider bei unserer ,eigentlich komplett ausgewechselten Führung, groß im kommen.
Gefragt ist die Aufsicht.

-kwg-

Am 22. Oktober 2019 wurde von MEIN STUTENSEE von dem gemeinschaftlichen Silo – Sender – Standort Eggensteiner Strasse 83 – Vodafone und Telefonica- berichtet, der abgerissen und ersetzt werden muss. Dabei ist neben einem Sendemast in Blankenloch, auch von einem zusätzlichen Sender in Büchig die Rede.

Andreas Haßmann

Vielen Dank
Es hieß meiner Erinnerung nach in der Sitzung ,es reicht für Büchig und die Hochhausantennen werden abgebaut. Allerdings bleiben trotzdem die weiteren Fragen.